Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung


Der erste Durchgang ist beendet. Neue Kurse starten im Sommer.


Sprachwerkstatt in der VHS in Rheda, Copyright: Kreis Gütersloh

In sieben Sprachwerkstätten haben in den letzten Monaten (neu) zugewanderte Frauen Deutsch gelernt. Es ist ein gutes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppen entstanden und viele möchten in den Sprachwerkstätten weiterlernen. Die Teilnehmerinnen schätzen die Flexibilität des Kurskonzeptes gepaart mit der guten Kinderbetreuung. Einige Teilnehmerinnen sind in die Berufswelt eingestiegen oder wechselten in BAMF-Integrationskurse.

In den Sprachwerkstätten, die niedrigschwellig konzipiert sind, wurde vor allem mündlicher Wortschatz für den Alltag erarbeitet. Die Themen waren Begrüßen und Vorstellen, Essen und Trinken, Familie, über die eigene Herkunft sprechen, Einkaufen und Gesundheit. Zusätzlich wurden auch grammatikalische Phänomene bearbeitet. Geplant war das Erproben der Sprache in authentischen Situationen. Coronabedingt konnten jedoch nur wenige Orte im Quartier - beispielsweise Gärten und Bäckereien - aufgesucht werden. Kreativ wurde das Praktische kurzerhand in die Kurse integriert: Mit viel Spaß am Rollenspiel simulierten die Teilnehmerinnen zum Beispiel Einkaufssituationen und Arztbesuche.



Während ihre Mütter lernten, spielten die Kinder beaufsichtigt draußen oder mit ihrem Lieblingsspielzeug, Copyright: Kreis Gütersloh

Die Coronalage hat die Kursträger, die Lehrkräfte, die pädagogischen Kräfte und die Teilnehmerinnen vor immer neue Herausforderungen gestellt. Größtenteils fanden die Kurse in Präsenz unter den jeweilig gültigen Coronaschutzbestimmungen statt. Wegen der großen Motivation der Frauen wurde auch im kleineren Umfang digital unterrichtet, um Erlerntes in Zeiten, in denen der Präsenzunterricht ausgesetzt werden musste, zu festigen.

Es ist zeitnah ein weiterer Durchgang geplant. Die neuen Sprachwerkstätten werden im Frühjahr ausgeschrieben und organisiert.





 

Weitere Informationen zuM BEENDETEN 1. DURchgang der Sprachwerkstatt für Frauen

WeitERE INFORMATIONEN ZUM NEUEN DURCHGANG DER SPRACHWERKSTATT FÜR FRAUEN AB SPÄTFRÜHLING 2022 


Ansprechpartnerin:


Vera Lengersdorf

Kommunales Integrationszentrum

Vera Lengersdorf
Herzebrocker Straße 140
33334 Gütersloh

Tel: 05241-85 1542
Fax: 05241-85 315 42

E-Mail: v.lengersdorf@kreis-guetersloh.de