!ABGESAGT! -- !ABGESAGT! -- !ABGESAGT!

BILDUNG IM KREIS GÜTERSLOH

Sprache und Schule sowie ihre Netzwerke: (K)ein neues Thema?!

Mit welchem Blick auf sprachliche Vielfalt bin ich eigentlich unterwegs? Welche sprachlichen Veränderungen erachte ich noch als angemessen und bei welchen Formulierungen der Kinder und Schüler*innen komme ich an meine Grenzen des Akzeptieren-Wollens? Diese Fragen betreffen auf den ersten Blick die sprachliche Bildung und bei genauerer Betrachtung wird deutlich: Es geht hierbei um die eigenen pädagogischen Normalitätsvorstellungen, die die Interaktion und Beziehungsgestaltung im Unterricht und in der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Schule beeinflussen.

Die Veranstaltung greift unterschiedliche Aspekte der gesellschaftlichen Konstruktion unserer Wirklichkeit auf und überträgt sie auf den Zusammenhang von Sprache und Lernen. Neben den Inputphasen durch den Referenten wechseln sich handlungsorientierte Übungen mit Austauschmöglichkeiten in Kleingruppen ab. Mögliche, durch Teilnehmer*innen empfundene, Widersprüche werden aufgegriffen. Widersprüche beinhalten meinungsbildende Faktoren, die in ihrer dynamischen Wechselwirkung aufgezeigt und zu einem Zwischenfazit gebracht werden. Die Teilnehmer*innen können sich in zahlreichen Handlungssituationen wiederfinden und am Ende selbst ableiten, ob eine Veränderung des eigenen pädagogischen Handelns notwendig erscheint oder alles so bleiben soll, wie es noch nie war.

Sven Oleschko, wissenschaftlicher Mitarbeiter der WWU Münster, Fachdidaktik der Sozialwissenschaften - Projekt „Sprachsensibles Unterrichten fördern“ Stiftung Mercator/LAKI NRW/MSB, Breyting - Beratung von Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Zielgruppe:                 Lehrkräfte aller Schulformen, Multiprofessionelle Teams, Pädagogische Mitarbeiter der Bildung

Ort:                               ZAB der LWL Klinik Gütersloh, Haus 15, Raum 6, Hermann-Simon-Str. 7, 33334 Gütersloh (Lageplan und Parkmöglichkeiten finden Sie hier)

Datum/Zeit:                ABGESAGT01. April 2020, 09:00 – 15:30 Uhr

Referent:                     Sven Oleschko

Personenanzahl:        50

Kosten:                         keine

Verpflegung:                kostengünstiges Mittagessen im nahegelegenen Café malZeit, Infos folgen

Auskünfte erteilt:        Anja Kottmann, Tel.: 05241-85 1548, Mail:  A.Kottmann@kreis-guetersloh.de

Online-Anmeldung  hier   

Unter Angabe von:     Name, Institution, Titel der Veranstaltung

Anmeldeschluss:        19. März 2020