News und externe Angebote

An dieser Stelle haben wir eine Sammlung von News und/oder externen Angeboten für Sie erstellt.

seit 9. Dezember 2023

Bildunterschrift: Lerntafel der Sprachwerkstatt in Schloß Holte-Stukenbrock in den Räumlichkeiten des Secondhand-Geschäftes des Pro Arbeit e. V. Copyright: Sara Huggett/Pro Arbeit e. V.

Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung in Herzebrock-Clarholz und Versmold - freie Plätze!

Herzebrock-Clarholz

immer samstags von  9:00-14:00 Uhr

Kurs-Ort:  Zehntscheune, Probsteihof 10A, 33442 Herzebrock-Clarholz

Durchführender Bildungsträger: VHS Reckenberg-Ems

Versmold

seit 24. November 2023

immer freitags von 9:00-13:00 Uhr

Kurs-Ort: Haus Kavenstroth, Schützenstraße 2, 33775 Versmold

Durchführender Bildungsträger: INTAL Bildung und Beruf gGmbH

Anmeldung für beide Kurse: Frau Lengersdorf: v.lengersdorf@kreis-guetersloh.de

oder online mit Login code: sprache

Mehr Infos zur Sprachwerkstatt

Online-Veranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte

Jugendliche und die Berufliche Orientierung – Stolpersteine, Kompetenzen und die Rolle der Eltern

Donnerstag, 14. März 2024, von 19-20 Uhr

(kostenfrei; auf Deutsch)

Wie und wodurch können sich Jugendliche in einer immer komplexer werdenden Welt in ihrer beruflichen Orientierung zurechtfinden? Welche Stolpersteine gibt es? Welche Kompetenzen braucht es? Und: Wer kann sie hierbei unterstützen?

Im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung sind sowohl Eltern und Erziehungsberechtigte sowie weitere Interessierte herzlich eingeladen, sich Impulse zu diesem Thema einzuholen und in den Austausch zu kommen.

Internationale Wochen gegen Rassismus: Aktionen in Rheda-Wiedenbrück

15_07_29_Stempel_Menschenwuerde_sw
Logo-Copyright: Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Auch in Rheda-Wiedenbrück finden vom 8. bis 25. März 2024 vielfältige Veranstaltungen in den Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Informationen siehe "Programm".

START – Bildungsprogramme für Jugendliche mit Migrationsbezug

Die START-Stiftung bietet im Jahr 2024 drei Bildungsprogramme: das START-STIPENDIUM, START Coding und START CAREER.

Alle Schüler*innen können Teil der STARTCommunity werden, die:

- zum 30. September 2024 mindestens 14 Jahre alt sind

- ab dem Schuljahr 2024/25 noch mindestens 1 Jahr zur Schule gehen (für das Stipendium gelten noch mindestens 3 Jahre)

- nach Deutschland zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils sind

Online-Registrierung vom 1.2. bis 17.3.2024

Für Schüler*innen aus Rheda-Wiedenbrück: Die Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück fördert seit vielen Jahren START-Stipendiat*innen aus Rheda-Wiedenbrück.

Ausschreibungs-Flyer

"Meet & Speak" - in der Weberei in Gütersloh

Worum geht es bei diesem Treffen?

In gemütlicher Atmosphäre neue Menschen, Sprachen und Kulturen kennenlernen: Das ist die Idee hinter dem Sprachtandem-Angebot Meet & Speak der Weberei! Immer am ersten Mittwoch im Monat kommen ab 19:00 Uhr Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammen und lernen voneinander. Egal, ob Sie auf der Suche nach einem Sprachtandem sind, den Feierabend gesellig verbringen möchten oder einfach andere Kulturen kennenlernen möchten: Jede*r ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Meet & Speak | Die Weberei (die-weberei.de)

Informationen zum Projekt "IQ NRW West|THK: Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik als Arbeitsmärkte der Zukunft für zugewanderte Akademiker:innen"

Fragen Sie sich, wie zugewanderte Akademiker:innen darin unterstützt werden können, einen Zugang zu den Berufsbildern Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik in NRW zu bekommen?

Wir antworten:

IQ NRW West|THK unterstützt zugewanderte Akademiker:innen in NRW, die eine berufliche Perspektive in den Handlungsfeldern ‚Soziale Arbeit‘ und/ oder ‚Kindheitspädagogik‘ suchen. Zwei verschiedene Programme unterstützen und begleiten Teilnehmende flexibel und bedarfsgerecht, um ihre persönlichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Folgende Flyer bieten einen ersten Einblick in die Projektinhalte:

IQ NRW West|THK-Flyer

IQ NRW West|THK-Programm I

IQ NRW West|THK-Programm II

Detaillierte Informationen zu unseren Angeboten inkl. Terminen finden Sie auf unserer Webseite:

IQ NRW WEST THK - TH Köln (th-koeln.de)

Teilnahmevoraussetzungen:

- ein im Ausland abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Kindheitspädagogik, Pädagogik oder einem ähnlichen Studienfach

- Deutschkenntnisse (mind. B2-Niveau)

Anmeldung: ab sofort möglich!

Verbraucherzentrale - Energiespartipps

Energie sparen zu Hause – günstig, gut und gesund wohnen. Auf zwölf Seiten gibt es einfache Tipps – zum Herunterladen in fünf Sprachen.

zu den broschüren

Fachstelle #MehrAlsQueer