„Kommunikative Aspekte einzelner Professionen im Bereich Bildung interaktiv erfahren und Synergieeffekte filtern“ - 21.03.2023

Wir freuen uns mit Sven Oleschko einen überzeugenden und versierten Moderator zu dem Aspekt des Zusammenspiels von Kommunikation - Haltung - Beziehung gewinnen zu können.

Der Lebensraum Schule zeichnet sich durch mehr aus als eine reine Wissensvermittlung. Die Beziehungsgestaltung wird in erster Linie sprachlich (verbal und nonverbal) gestaltet und hierüber entstehen spezifische Interaktionen. Diese sind wiederum in erster Linie von Einstellungen und Haltungen der Menschen abhängig und folgen dementsprechend individuellen Überzeugungen. Es lässt sich unterstellen, dass es verschiedene Ansichten der unterschiedlichen Professionen (Lehrer:innen, Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Coaches, Fachleute der Verwaltung, … ) gibt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Blick auf eigene Grundannahmen gerichtet und welche Bedeutung sich hieraus für die Beschreibung und Veränderung pädagogischer Phänomene ergeben kann. Dabei formen wir gemeinsam einen Denkraum, indem die Weiterentwicklung des eigenen professionellen Handelns möglich werden kann und die Erkundung der gemeinsamen Arbeit unterschiedlicher Professionen im Fokus steht.

Sven Oleschko ist u. a. als Lehrbeauftragter an unterschiedlichen Universitäten (Münster, Bochum, Wuppertal, Lüneburg) tätig. Er begleitete das Projekt „Sprachsensible Schulentwicklung“, ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, der ehemaligen Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) und dem Ministerium für Schule und Bildung.

Zielgruppe:                          Lehrkräfte aller Schulformen, Multiprofessionelle Teams, Pädagogische Mitarbeiter:innen der Bildung, Coaches, Mitarbeiter:innen u. Fachleute der                                                    Verwaltung, Sozialarbeiter:innen und Erzieher:innen

Ort:                                        ZAB der LWL Klinik Gütersloh, Haus 15, Raum 6

Hermann-Simon-Str. 7, 33334 Gütersloh
                                               (Lageplan und Parkmöglichkeiten finden Sie HIER)