Umsetzung der Landesinitiative Durchstarten in Ausbildung und Arbeit im Kreis Gütersloh

Der Kreis Gütersloh beteiligt sich an der Umsetzung der Landesinitiative Durchstarten in Ausbildung und Arbeit. Das Kommunale Integrationszentrum fungiert als Ansprechpartner, es entwickelt und setzt das Programm gemeinsam mit vielen eng beteiligten Kooperationspartnern ab 2020 im Kreis Gütersloh um. Die Landesinitiative Durchstarten in Ausbildung und Arbeit ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) und des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI)  des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie wird bis zum Ende ihrer Förderdauer Ende des Jahres 2022 mit 50 Millionen Euro unterstützt, die der Landtag der Landesregierung hierfür zur Verfügung gestellt hat. Die Förderrichtlinie ist mit dem 18. Dezember 2019 in Kraft getreten, am 16.04.2020 trat eine Veränderung in Kraft.

Ziel der Initiative ist es, junge Menschen mit individuellem Unterstützungsbedarf – insbesondere geflüchtete Menschen mit Duldung und Gestattung, die in der Regel 18 und nicht älter als 27 Jahre alt sind – im Sinne einer nachhaltigen Integration spezifisch zu fördern. So soll die Förderung dazu beitragen, dass der Personenkreis direkt oder perspektivisch ihren Lebensunterhalt selbständig durch die Aufnahme einer Ausbildung oder Arbeitstätigkeit bestreiten kann. Im Rahmen der Initiative liegen sechs Förderbausteine vor, von denen die Bausteine 1 bis 4 konzeptionell und inhaltlich auf die Bedarfe unserer Region angewendet werden:

1.    Coaching

2.    Berufsbegleitende Qualifizierung und/oder Sprachförderung

3.    Nachträglicher Erwerb des Hauptschulabschlusses

4.    Schul-, ausbildungs- und berufsvorbereitende Kurse sowie Jugendintegrationskurse

5.    Innovationsfonds

6.    Teilhabemanagement (Landesinitiative Gemeinsam klappt´s)

Weitere Informationen zur Landesinitiative Durchstarten in Ausbildung und Arbeit erhalten Sie hier.

Ergebnisdokumentation der Kick-Off-Veranstaltung vom 03.02.2020

Hier finden Sie die Zusammenfassung der Kick-Off-Veranstaltung vom 03. Februar 2020

zum Download

Gesamtpräsentation im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung vom 03.02.2020

Hier finden Sie die gezeigten Präsentationsfolien

Zum Download

Zusammensetzung der Steuerungsgruppe im Kreis Gütersloh

Stand: 07. Februar 2020

zum download

Ansprechpartnerinnen:

Dr. Alers-Nieksch

Dr. Agnieszka Alers-Nieksch

Bildungsbüro Kreis Gütersloh
Kommunales Integrationszentrum (Geschäftsführende Stelle)

E-Mail: durchstarten@kreis-guetersloh.de

oder: a.alers-nieksch@kreis-guetersloh.de

Hannah Plein

Bildungsbüro Kreis Gütersloh
Kommunales Integrationszentrum

Telefon: 05241 - 85-1560

Fax: 05241 - 85-31560
E-mail: H.Plein@kreis-guetersloh.de

Die Landesinitiative Durchstarten in Ausbildung und Arbeit ist eine gemeinsame Initiative des MKFFI und MAGS NRW:

Landesinitiative Durchstarten in Ausbildung und Arbeit

Die Landesinitiative Durchstarten in Ausbildung und Arbeit ist eine gemeinsame Initiative des MKFFI und MAGS NRW.

.

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

.