Sprachcamps/Sprachkurse für zugewanderte Schüler*innen der Sekundarstufe I und der Berufskollegs kreisweit in den Sommerferien in der Zeit vom 24.07. bis 04.08.2023

Foto: Erika Dahlkötter

Alle zugewanderten Schüler*innen der 5. bis 13. Klassen, die ihre Deutschkenntnisse vertiefen oder verbessern möchten, können sich bis Ende Juni für die Teilnahme an einem Sprachcamp in den Sommerferien anmelden.

In Verbindung mit kunst-, musik- oder theaterpädagogischen Themen sowie Themen zur Berufsorientierung werden immer wieder neue Anlässe zur Sprachbildung genutzt.

Organisation

Wie in den letzten acht Jahren bietet das Kommunale Integrationszentrum Kreis Gütersloh Sprachcamps für zugewanderte Schüler*innen der Sekundarstufe I und der Berufskollegs in den Sommerferien in 13 verschiedenen Gruppen an, die sich an 5 unterschiedlichen Standorten im Kreis Gütersloh zusammenfinden. Die Gesamtkonzeptionierung und -organisation, wie Anmeldeverfahren, Anmeldebestätigungen, Fahrkartenvergabe, Schulung der Lehrkräfte liegt in der Verantwortung des Kommunalen Integrationszentrums. Die Durchführung der Angebote erfolgt durch regional tätige Bildungsträger.

Durchführung

In der folgenden Übersicht sind die regionalen Angebote mit dem jeweils durchführenden Bildungsträger dargestellt:

Schulstandort

INTAL Bildung und Beruf gGmbH

Halle (Westf.), Steinhagen

Zeitschiene für das Jahr 2023

Für die Durchführung der Sprachcamps in den Sommerferien 2023 in der Zeit vom 24.07.2023 – 04.08.2023 ist folgender zeitlicher Ablauf geplant:

bis 21.03.2023

Verschicken einer Info-Mail als Vorankündigung an die Schulen zur mündlichen Weitergabe an die zugewanderten Schüler*innen

bis 17.04.2023

Verschicken des Info-Materials und der Anmeldebögen für zugewanderte Schüler*innen an Schulen, Verteilung des Info-Materials und der Anmeldebögen an die Schüler*innen durch die Schulen entweder in Papierform oder Weiterleitung der Mail zur Nutzung der online-Anmeldung

bis 19.05.2023