Niederschwellige Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung – ein bedarfs- und alltagsorientiertes Angebot

Raum mit Menschen
Foto Kreis Gütersloh

Der erste Durchgang des Projektes "Sprachwerkstatt" ist beendet. 2020 richtete das Kommunale Integrationszentrum Kreis Gütersloh in Kooperation mit den Familienzentren und den Kommunen niederschwellige Sprachkurse für Frauen ein. Teilnehmerinnen, für die die BAMF-Integrationskurse noch nicht passgenau oder aus organisatorischen Gründen (noch) nicht zugänglich sind, sollten wohnortnah und in vertrauter Umgebung zum Spracherwerb befähigt werden.

Die für die Umsetzung notwendigen Haushaltsmittel standen durch den Kreisauschussbeschluss vom 02.03.2020 im Rahmen von 75.000€ zur Verfügung.

zwei spielende Kinder
Foto Kreis Gütersloh

Die 100-stündigen Sprachwerkstätten fanden in der Regel an zwei Tagen – auch am Wochenende – mit einem wöchentlichen Gesamtstundenumfang von fünf Zeitstunden statt. Die Teilnehmerinnen haben in dieser Zeit die Möglichkeit gehabt, unentgeltlich eine Kinderbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Das Angebot richtete sich an Frauen aus Mittel- und Südosteuropa oder mit Flüchtlingsstatus bzw. allgemeiner Neuzuwanderung zum Erwerb und/oder zur Festigung ihrer Deutschkenntnisse. Die Sprachwerkstätten sind als Vorkurse einzuordnen, sollen bei den Teilnehmerinnen mögliche Schwellenängste abbauen und sie motivieren, im Anschluss weitere Deutschkurse zu besuchen. Im Mittelpunkt steht die Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs. Neben dem Kernvokabular wird je nach Bedarf der Teilnehmerinnen ein themenspezifischer Wortschatz für unterschiedliche Alltagssituationen, wie zum Beispiel einem Markteinkauf oder einem Besuch bei einem Arzt oder Ärztin, vermittelt. Die Anwendung der Sprache in authentischen Situationen war ein fester Bestandteil des Kursus.

Die Gesamtkonzeptionierung und Organisation sowie das Anmeldeverfahren und die Anmeldebestätigungen und die Qualifizierung der Lehr-und Fachkräfte lag in der Verantwortung des Kommunalen Integrationszentrums. Die Familienzentren und die Kommunen unterstützten bei der Suche beziehungsweise Bereitstellung von Räumlichkeiten und bei der Akquise interessierter Teilnehmerinnen. Die Durchführung der Angebote erfolgte durch regional tätige Bildungsträger.

Im Kreis Gütersloh wurden insgesamt sieben niederschwellige Sprachkurse in verschiedenen Kommunen durchgeführt.

Kommune

Bildungsträger

Kursbeginn

Herzebrock-Clarholz

Kurs 1

Zehntscheune

Probsteihof 10A

33442 Herzebrock-Clarholz

Herzebrock-Clarholz

Kurs 2

Reckenberg-Ems

Kreisfamilienzentrum der Caritas (Zumbuschhaus)

Clarholzer Straße 45

33442 Herzebrock-Clarholz

Rheda-Wiedenbrück

VHS Reckenberg-Ems

Bosfelder Weg 7

33378 Rheda-Wiedenbrück

Status: beendet

Rietberg

Jugendtreff Neuenkirchen

(Alte Volksschule)

Gütersloher Straße 20

33397 Rietberg

Steinhagen

VHS Ravensberg

Unterkunft am Laukshof

Am Laukshof 2a

33803 Steinhagen

Verl

Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh e.V.

Gemeinschaft Libelle e.V.

Grillenstraße 12