Partnerschaftsverein Valmiera: Kulturaustausch und humanitäre Hilfen

Straßenschild zur europäischen Partnerschaft der Region Valmiera und dem Kreis Gütersloh

Im Mittelpunkt der Partnerschaft zwischen dem Kreis Gütersloh und dem Partnerschaftsverein auf lettischer Seite stehen Kulturaustausch und humanitäre Hilfen.

Die ersten partnerschaftlichen Kontakte zwischen den Kreisen Gütersloh und Valmiera/Lettland wurden bald nach der Wiedererlangung der Freiheit der baltischen Staaten im Jahre 1992 geknüpft. Bereits im Sommer 1994 wurde die Partnerschaft per Vertrag offiziell manifestiert.

Im Rahmen der ersten kommunalen Neuordnung in Lettland im Jahre 2010 wurden sämtliche Kreise aufgelöst. Um die Partnerschaft zwischen den beiden Kreisen Gütersloh und Valmiera rechtlich abzusichern, gründeten die sieben Gemeinden des Kreises Valmiera (Valmiera, Koceni, Beverina, Burtnieki, Mazsalaca, Naukseni und Rujiena)    einen Partnerschaftsverein. Die Unterzeichnung eines Änderungsvertrages erfolgte im Sommer 2010 in der Gemeinde Koceni

Mit Wirkung vom 1. Juli 2021 wurde im Rahmen der zweiten Kommunalreform in Lettland der Bezirk Valmiera bestehend aus den sieben Gemeinden Valmiera, Koceni, Beverina, Burtnieki, Mazsalaca, Naukseni und Rujiena sowie der eingegliederten Gemeinde Strenci gebildet.

Über die Jahre sind darüber hinaus offizielle Partnerschaften zwischen den Kommunen beider Kreise entstanden. Eine Partnerschaft sind eingegangen die Stadt Halle(Westf.) mit der Stadt Valmiera (2011), die Stadt Borgholzhausen mit der Gemeinde Naukseni (2017), die Stadt Harsewinkel mit der Gemeinde Mazsalaca (2017) und die Gemeinde Steinhagen mit der Gemeinde Rujiena (2023). Freundschaftliche Beziehungen bestehen zwischen der Gemeinde Langenberg und der Gemeinde Koceni.

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Valmiera
Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Valmiera (v.l.): Der stellvertrende Landrat Visvaldis Skujins und Landrat Karlis Greiskalns (beide Kreis Valmiera), der deutsche Botschafter in Lettland, Reinhard Holubek, Landrat Franz-Josef Balke MdL und Oberkreisdirektor Günter Kozlowski (beide Kreis Gütersloh).

Unterzeichnung des Änderungsvertrages vor durch den Vorsitzenden des neugebildeten Partnerschaftsvereins Vitauts Stana (links) und Landrat Sven-Georg Adenauer

Gegenunterzeichnung der Partnerschaftsurkunden in der Orangerie des Schlosses zu Rheda (v.l.): Andris Kesteris, lettischer Botschafter in Deutschland, der stellvertrende Landrat Visvaldis Skujins und Landrat Karlis Greiskalns (beide Kreis Valmiera), Landrat Franz-Josef Balke MdL und Oberkreisdirektor Günter Kozlowski (beide Kreis Gütersloh).