Ems- und Reckenberg-Berufskolleg

Naturwissenschaftliches Zentrum eröffnet

Wie die Temperaturorgel mit Kellerasseln funktioniert erklärte eine Lehrerin den Zuhörenden.
(v.l.) Lehrerin Katharina Loose vom Ems-Berufskolleg erklärte Sandra Jürgenhake (Abteilungsleiterin Bildung), Kreisdirektorin Susanne Koch sowie den Schülerinnen Jolina Hukemann und Carla Bochert wie die Temperaturorgel funktioniert. Dort drin waren Kellerasseln.

Umgebaut und modernisiert wurden die Klassenräume für Physik, Chemie und Biologie. Jeder dieser Fachräume ist etwa 90 Quadratmeter groß und mit neuem Mobiliar ausgestattet. So können die Tische flexibel der jeweiligen Situation angepasst und angeordnet werden. Die Gas- und Stromleitungen wurden entlang der Decke gelegt, sodass nichts im Weg ist. Zusätzlich zu den Fachräumen gibt es nun drei Vorbereitungsräume mit einer Größe von jeweils 52 beziehungsweise 60 Quadratmetern, in denen die Unterrichtsvor- und Nachbereitung stattfindet. Dort werden auch die Materialien gelagert. Für die Lehrkräfte gibt es separate Arbeitsplätze im Chemie-Vorbereitungsraum.

Eine Schülerin füllt Haushaltsmittel in eine Flüssigkeit, die sich direkt verfärbt.
An dieser Station konnten Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Haushaltsmitteln färben.

Auf dem neuesten Stand ist jetzt das naturwissenschaftliche Equipment in allen Räumen. Mit Laptops ist zeitgemäßes, digitales und experimentelles Arbeiten möglich. Lehrkräfte können ihren Unterricht ab sofort digital gestalten und somit gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler für den Arbeitsmarkt vorbereiten.

Das naturwissenschaftliche Zentrum kann ab sofort von beiden Berufskollegs genutzt werden. Das war zuvor in den getrennt voneinander liegenden Klassenräumen mit veralteter Ausstattung nicht umsetzbar. Das fördert eine engere Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden und damit den Schulen. Bislang nutzten sie getrennt voneinander liegende naturwissenschaftliche Klassenräume.

Eine Schülerin erklärte den Aufbau und die Funktionsweise des Solarkrans.
Katja Elbeshausen, Schülerin am Reckenberg-Berufskolleg, erklärte den Aufbau und die Funktionsweise des Solarkrans.


Das Reckenberg-Berufskolleg besuchen aktuell 1.887 Schülerinnen und Schüler, das Ems-Berufskolleg 1.595. Schülerinnen und Schüler folgender Bildungsgänge werden das Zentrum nutzen:

  • Ausbildungsvorbereitung / Internationale Förderklassen
  • Berufsfachschulen (Metall, Holz und Gestaltung)
  • Duale Klassen der Ausbildungsberufe (medizinischer Fachangestellter, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Konstruktionsmechaniker, Metallbauer, Maler und Lackierer, Tischler, Holzmechaniker, Zimmerer, Maurer, Dachdecker, Fachanlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik)
  • Fachoberschule für Gesundheit und Soziales / Gestaltungstechnik
  • Fachschule für Technik, Fachrichtung Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik / Fachschule für Sozialpädagogik
  • Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Fachrichtungen Europa, Medien und Nachhaltigkeit)
  • Berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales
  • Wirtschaftsgymnasium