Hamburg, Bertelsmann und ein Social-Media-Zertifikat

Unsere Volontärin Saskia Henning ist erst seit zwei Tagen wieder im Büro nach ihrer vierwöchigen Außenstelle bei der Hauptverwaltung von Bertelsmann, da steht sie mit der Rechnung für den Social-Media-Manager-Kurs in der Tür, der im Februar 2024 startet. Den Zertifikatskursus absolvierten bisher alle Volontärinnen der Pressestelle des Kreises Gütersloh. In ihrer Abwesenheit flatterte ein Seminarangebot per Mail ins Haus: ‚Medienrecht für die öffentliche Verwaltung – souveräner Umgang mit Auskunftsverlangen von Medienvertretern‘ mit der Medienrechtsexpertin Johanna Onischke. Das Webinar kriegt Saskia gerade noch hin am 12. Januar, Freitag, denn am Montag drauf beginnt ihre vierwöchige Außenstation bei der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsfördergesellschaft des Kreises Gütersloh. Sie wirft gerade ein, dass sie auch manchmal hier sei und arbeite. Stimmt, heute Nachmittag begleitet sie den Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung. Das tut der Tatsache aber keinen Abbruch, dass wir uns zum Ziel gesetzt haben, den Volos ein gutes Rüstzeug mitzugeben – mit Seminaren, Außenstationen und Fortbildungen.

Akademie für Publizistik mit Ferienwohnung in der Speicherstadt

Wenn jemand schon eine zusätzliche Ausbildung nach dem Studium startet, die nicht mal offiziell anerkannt ist, dann sollte diese so sein, dass sie ihn oder sie weiter bringt im Leben, qualifiziert für den Job. In diesem Fall für einen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Fest zum Ausbildungsplan gehören unter anderem der Print/Online-Grundkursus an der Akademie für Publizistik in Hamburg. Für den vierwöchigen Kursus buchen wir unseren Volontärinnen zuletzt immer eine Ferienwohnung in der Speicherstadt, um die Ecke von der Akademie. Saskia hat  zusätzlich noch einen Vertiefungskursus VoloPlus ‚PR kompakt‘ gebucht. Ach ja, in Lettland war sie auch: Die Pressestelle begleitet immer die knapp einwöchige Delegationsreise mit dem Landrat in die lettische Partnerregion Valmiera. Wer Lust hat, kann auch den Drohnenführerschein online machen, um unsere DJI Mavic Air zu fliegen.

Technik, Gehalt

Als Volontär oder Volontärin hat man bei uns in der Pressestelle natürlich einen festen Arbeitsplatz, der so ausgestattet ist wie alle anderen, etwa mit höhenverstellbaren Schreibtischen seit neuestem. Dazu ein Laptop, ein Dienst-Iphone und die Möglichkeit, auch mal zuhause im Homeoffice Arbeit zu erledigen. Im Volontariat bietet sich das zugegebenermaßen unter dem Ausbildungsaspekt nicht so häufig an. Und in der Pressestelle ist Homeoffice grundsätzlich etwas eingeschränkt, weil wir viele Termine im Haus und im Kreis haben. Volontäre und Volontärinnen werden beim Kreis Gütersloh nach TvÖD EG 2 bezahlt. Im ersten Jahr Stufe 1, im zweiten Jahr Stufe 2. Ab März 2024 sind das in Zahlen 2.582 Euro brutto bzw. 2.784 Euro. Der Vorteil an einer festen Verankerung in der TvÖD-Tabelle: So gibt es natürlich auch für die Volos Weihnachtsgeld automatisch und die steuerfreien Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 3.000 Euro, die die Tarifparteien bei der letzten Einigung vereinbart hatten, kriegt Saskia auch.

Ausbildungsplan

Manchmal lese ich – kommt leider auch bei kommunalen Arbeitgebern vor –, dass Volontärstellen ausgeschrieben werden von Organisationseinheiten, in denen bis dato keiner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig war. Da wird ganz eindeutig nach billigen Arbeitskräften gesucht. Als wir uns hier vor über zehn Jahren Gedanken gemacht haben, ob wir ein Volontariat anbieten sollen, habe ich als erstes in eine Broschüre des Deutschen Journalistenverbands geschaut: Im ‚Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit‘ haben die Autoren versucht, etwas Linie in den Bereich zu bringen, auch in Sachen Volontariat. Laut DJV bin ich ausbildungsberechtigt – ich habe ein Magisterstudium Publizistik, Wirtschaftspolitik und Politik absolviert und nach dem Studium ein Volontariat bei den Westfälischen Nachrichten gemacht. Beim Kreis Gütersloh habe ich den AdA-Schein gemacht – den Ausbilderschein (IHK). 

Start immer im September mit der Azubi-Orientierungswoche

Auch ein Ausbildungsplan regte der DJV an. Unsere Volos starten hier immer zusammen mit anderen Azubis, etwa den Bachelor of Laws, am 1. September. Dadurch können sie an den Einführungswochen für alle Azubis teilnehmen (wenn es geht auch schon an der ersten Anfang August). Der vierwöchige Grundkursus an der Akademie für Publizistik sollte immer früh besucht werden, meist zwischen November und Januar. Die Lettlandfahrt ist meist im Juni oder August. Die externe Station im Volontariat – vier Wochen, ausnahmsweise auch mal sechs Wochen – sucht sich jeder Volo selbst. Wir unterstützen natürlich dabei. Stationen waren bisher die Pressestellen von Miele und Dr. Oetker sowie von Bertelsmann und die Agentur Territory (gehört auch zu Bertelsmann). In der Pandemie fiel die Außenstation ein Mal aus, das soll eine Ausnahme bleiben.

Volo-Treffen: Austausch unter den Volos der Kreise im Bereich des LWL

Außerdem bin ich ‚Voloaustausch-Papa‘ – ein nicht ganz offizieller Titel. Ich hatte vor einigen Jahren in dem Arbeitskreis Pressesprecher NRW – einer Arbeitsgruppe der Pressestellen der NRW-Kreise und Landschaftsverbände, vorgeschlagen, dass nicht nur die Pressesprecherinnen und -sprecher sich regelmäßig zum Austausch treffen, sondern auch die Volos. Ich kannte solche Treffen von früher aus meinem Volontariat. Jetzt versuchen wir wieder – nach einer pandemiebedingten Pause – regelmäßig die Volos aus dem Bereich des LWL zusammenzubringen. Zuletzt hatten wir hier im Kreishaus ein zweitägiges Treffen von acht Volos mit Redenschreiberschulung, Referentin war Martina K. Schneiders (Düsseldorf).  Jan Focken

Einblicke in den Alltag unserer Pressestelle

 - Mit Klick auf das einzelne Foto öffnet sich eine Bildunterschrift -

Neugierig geworden?

Wir geben euch in unseren Erfahrungsberichten weitere Einblicke in die Volo-Zeit.

Aktuelle Voloausschreibung

für den 1. September 2024 suchen wir wieder einen neuen Volontär oder eine neue Volontärin.

Für Rückfragen stehe ich, Jan Focken, Leiter des Referats Presse, Kultur und Archiv, unter Telefon 05241 - 85 1040 oder unter der E-Mail-Adresse J.Focken@kreis-guetersloh.de gerne zur Verfügung.

Die Bewerbungsfrist für das Volontariat läuft noch bis zum 18.03.2024!