Unter Uns

Menschen in Zwangsarbeit in Verl

Waldlandschaft


Ab dem 3.7.2023 ist im Kreisarchiv Gütersloh die bemerkenswerte Ausstellung „Unter uns“ zu sehen, die emotional berührt. Gezeigt werden Fotos von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern, die in Verl während des Zweiten Weltkrieges arbeiten mussten.

Der Heimatverein Verl hatte einen Dachboden-Fund mit alten Glasplatten-Fotos gemacht. Auf 120 Bildern waren Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter zu sehen, die zur erkennungsdienstlichen Behandlung eine Karte mit einer Nummer vor sich halten mussten. In Kooperation mit dem Stadtarchiv Verl ist es dem Verein gelungen, den zur Nummer entwürdigten Menschen wieder Namen, das Alter und den Herkunftsort zuzuordnen.

Viele der Unfreiwilligen kamen aus der heutigen Ukraine. Nicht wenige waren fast noch Kinder. Sie wurden in Verl in Gewerbebetrieben und in der Landwirtschaft zur Arbeit gezwungen. Nachdem die Ausstellung erfolgreich im Heimathaus Verl zu sehen war, wird sie in reduzierter Form nun im Kreisarchiv Gütersloh gezeigt.


Ausstellungsdauer: 3.7.-29.9.2023

Ausstellungsort: Kreisarchiv Gütersloh, Moltkestraße 47, 33330 Gütersloh

Öffnungszeiten: Di, Mi, Do: 10.00-12.30 Uhr sowie Di, Do: 14.00-17.00 Uhr