Fachtag zum Thema „Jugend MITEINANDER ermöglichen“ 

am 06. April 2022 in der von-Zumbusch Gesamtschule in Herzebrock-Clarholz

Die Corona-Pandemie beeinflusst nach wie vor unser Leben. Die Auswirkungen und Folgen dieser herausfordernden und belastenden Zeit zeigen sich insbesondere bei unseren Kindern und Jugendlichen, die auf Vieles, was sonst selbstverständlich ihren Alltag ausgemacht und strukturiert hat, schon lange verzichten müssen. Vielfältige Symptome lassen nicht nur Expert*innen erkennen, dass es großen Handlungsbedarf gibt, um Langzeitfolgen vorzubeugen und die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Menschen, die tagtäglich versuchen, diese Defizite zu kompensieren, jetzt zu stärken.

Zur Unterstützung, aber auch zur weiteren Prävention hat sich vor ein paar Monaten eine Arbeitsgruppe - bestehend u.a. aus Vertreter*innen des Fachbereichs Jugend, der Schulsozialarbeit, der Bildungs- und Schulberatung, des Kreissportbundes, der proWirtschaft GT, der Schulleitung und Lehrkräften der Gesamtschule Herzebrock-Clarholz, der LWL sowie des Bildungsbüros - gebildet, die mit der Perspektive und Expertise aus verschiedenen Fachrichtungen helfen und unterstützen will.

Verschiedene Vorträge, Workshops, Angebote und Austauschformate sollen zum einen Lehrkräften für ihre Arbeit in den Schulen, zum anderen aber auch anderen Multiplikator*innen in der Kinder- und Jugendarbeit Impulse und Hilfestellungen bieten, die sich auf die psychische und physische Gesundheit fokussieren. Die Teilnehmenden erwartet an diesem Tag ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das im Vorfeld mit großem Engagement, Ideenreichtum und viel Herzblut auf die Beine gestellt wurde.