Eltern mischen mit – "Mitwirken heißt verändern!“


Projektlogo Eltern mischen mit – "Mitwirken heißt verändern!“

Obwohl eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen in den KiTas und Schulen über eine internationale Familiengeschichte verfügen, sind ihre Eltern in den verschiedenen Gremien des Bildungssystems – zum Beispiel Elternbeiräten und Schulpflegschaften – häufig unterrepräsentiert. Das Projekt „Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern!" hat deshalb das Ziel, die Partizipation von Eltern mit Einwanderungserfahrungen in den Mitwirkungsorganen von Kindertagesstätten und Schulen zu verbessern.

Das Projekt bildet sogenannte Eltern-Moderator*innen aus. Diese initiieren und moderieren Informationsveranstaltungen und Gesprächsrunden mit Eltern mit Einwanderungsgeschichte. Dabei geben die Eltern-Moderator*innen Informationen über das deutsche Bildungssystem und vermitteln Möglichkeiten der Elternmitwirkung. Gleichzeitig ermutigen sie die Eltern, sich für ihre Kinder zu engagieren und aktiv in den Kindertagesstätten, Schulen und weiteren Elterngremien mitzuwirken.

Im Kreis Gütersloh wird dieses Projekt seit dem Jahr 2021 durchgeführt. Eltern mischen mit – "Mitwirken heißt verändern!" ist ein Projekt des Elternnetzwerks NRW e. V.  in Kooperation mit ‚FESCH – Forum Eltern und Schule‘ , Die Werkstatt, dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh und dem Haus der Familie Stadt Versmold. Es baut auf den Erfahrungen von anderen Kreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen (NRW) in den vergangenen Jahren auf. Das Projekt wird aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Mittlerweile haben über 40 Veranstaltungen im Kreis Gütersloh stattgefunden.

Hier finden Sie die Pressemeldung zur Qualifizierung 2021.

Im Newsletter des Bildungsbüros gab es auch einen Beitrag zur Fortbildung und zum Start der Praxisphase 2021.

Eindrücke von der Qualifizierung 2024 von drei Elternmoderatorinnen für den Kreis Gütersloh in Bielefeld.


Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse haben, dass in Ihrer Einrichtung oder Ihrem Verein eine Eltern-Veranstaltung angeboten werden könnte.

Layout 3

Weitere Informationen zum Projekt:


Layout 1

Projektfilm: “Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern”


Layout 2