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© Kreis Gütersloh
Projekt FUCHS – handlungs- und alltagsorientierte Sprachförderung
Auch im Schuljahr 2024/2025 werden zugewanderte Grundschüler*innen weiterhin durch den fortgesetzten Auftrag des Kreisausschusses an das Kommunale Integrationszentrum mit dem Projekt „FUCHS – Förderung, Unterstützung und Chance für Schülerinnen und Schüler“ in ihrem Schulalltag begleitet.
In einer direkten Vergabe erhielten drei Bildungsträgern des Kreises Gütersloh – VHS Reckenberg-Ems, Droste Haus Verl, SPI Gütersloh – Kooperationsverträge zur Umsetzung der Sprachfördergruppen. In diesem Schuljahr findet in 6 Kommunen des Kreises – Harsewinkel, Herzebrock Clarholz, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Verl und Gütersloh – an ausgewählten Grundschulen handlungsorientierte Sprachförderung in Ergänzung zum Schulalltag am Nachmittag bzw. in den Ferien statt.
Jedes Jahr wieder gibt es vielfältige und ideenreiche Konzepte zu ganz unterschiedlichen Themen. Manchmal können wir Schulen direkt in ihren eigenen Projekten unterstützen. Durch die FUCHS AG erhalten die Kinder eine themengerechte Sprachförderung, die ihnen eine bessere Teilhabe an dem schuleigenen Projekt ermöglicht. Der beständige Austausch mit allen Akteuren am Ende des Förderzeitraumes gibt einen Einblick in die aufkommenden Bedarfe zu pädagogischen Kräften, Schülerinnen und Schülern und Schulen und werden für den kommenden Förderzeitraum in den Vorbereitungen mitbedacht. Die Gruppen werden durch pädagogische Sprachförderkräfte in Zusammenarbeit mit pädagogischen Hilfskräften geleitet und umgesetzt.
Für dieses Schuljahr stehen wieder viele abwechslungsreiche, attraktive und lernförderliche Themen auf dem Programm. In zwei Schulen ist dieses Jahr das Theaterspiel im Fokus, welches musikalisch und gestalterisch umgesetzt wird. Aufführungen für die umliegenden Kindergärten, Schulen und natürlich interessierten Eltern und Freunden folgen am Ende des AG Zeitraums. Hier eine Auswahl der Projektthemen die in den anderen FUCHS Gruppen umgesetzt werden: Menschen - Länder – Abenteuer, Freundschaft schafft Freude, Weltraum, …
In vielfältigen Konzepten zum Spracherwerb nach dem Prinzip „Lernen durch Erfahrung“ stellen die Bildungsträger den Inhalt ihrer pädagogischen Arbeit vor.
Das Ziel des Projektes zur Erweiterung der sprachlichen und sozialen Kompetenzen in alltäglichen, aber auch gesteuerten Situationen mit wechselnden und kindernahen Themen zu Musik, Gestaltung, Theater und Naturwissenschaft hat seinen unveränderten Anspruch.
Im Mittelpunkt dieses Projektes steht nach wie vor, dass die teilnehmenden Schüler*innen neben den vielfältigen Alltagskenntnissen auch erweiterte Kommunikations- und Sozialkompetenzen erlangen, die sie wie selbstverständlich aus dem Prozess der Sprachförderung mitnehmen. Kooperative Lernformen werden gleichzeitig erlernt und angewandt und befähigen die Kinder somit auch im Schulalltag ihr Wissen besser einzubringen.
Der anhaltende Zuzug von Schüler*innen aus Mittel- Süd- und Osteuropa, Vorderasien, Zentralasien, sowie aber auch kriegsgeflüchtete Schüler*innen aus der Ukraine benötigen einen nachhaltigen und motivierenden Spracherwerb auf ihrem Weg in einen gut funktionierenden Schulalltag.
Hier ein Film zu einem erfolgreich durchgeführten Fuchsprojekt an der St. Georg Grundschule in Verl Freundschaftsbank Youtube
Unsere Freundschaftsbank hat nun ihren Platz auf dem Schulhof gefunden.
So schön gestaltet wurde sie von 17 Kindern der OGS, die am Fuchs-Projekt zum Thema Freundschaft teilgenommen haben. Das Projekt förderte die Entwicklung von Kommunikations- und Sozialkompetenzen sowie den Wortschatz der Kinder.
Vielen Dank an unsere OGS-Kräfte, das Kommunale Integrationszentrum und das Droste Haus für die Unterstützung des Projektes.
Stand 11/2024
Eindrücke aus den letzten Jahren
Bildergalerie
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Fotostory der Marienschule Verl
Ein Film zu einem erfolgreich durchgeführten Gartenprojekt der Grundschule Blankenhagen in Gütersloh
Hier geht es zum Youtube-Video

Anja Kottmann
Tel.: 05241 85 1548
Fax: 05241 85 31548
Mail: a.kottmann@kreis-guetersloh.de