Das Ems Monitoring wurde zum Jahresbeginn 2017 abgeschlossen. Der Auftrag für die Durchführung des Projektes wurde am 19.12.2011 vergeben. Am 27.05.2013 wurde eine projektbegleitende Kommission angeregt. Diese wurde am 06.02.2014 gebildet und bestand aus je einem Vertreter der Kreisverwaltungen Gütersloh und Warendorf sowie je einem Vertreter der Landwirtschaft, der Wasserversorgung und dem beauftragten Ingenieurbüro. Begleitet wurde das Projekt zudem von einem landwirtschaftlichen und einem landschaftsökologischen Gutachter. Die Ergebnisse des Monitorings wurden am 26.04.2017 in einer sog. "großen Kommission" und in der Sitzung des Umweltausschusses des Kreises Gütersloh am 24.05.2017 vorgestellt. Über die Infoboxen am Ende dieser Seite, können Sie sich alle Vorträge der beiden Veranstaltungen anschauen bzw. herunterladen.