Heimatjahrbuch 2022

Begeisterung und Leidenschaft für lokale Themen

Der Ort des Geschehens im Buch und im Hintergrund: In den Räumen der Firma Lübbering wurde das Heimatjahrbuch 2022 präsentiert. Die Historie von der Nöllmannschen Mühle bis zu den modernen Firmengebäuden wird in einem der Artikel im Buch erzählt. Von links: Firmenchef Achim Lübbering, Geschäftsführer Tobias Tönnies, Anja Lübbering und Landrat Sven-Georg Adenauer.

„Ich finde es klasse, dass dieses Buch unter anderem immer wieder den Bogen zur Geschichte heimischer Unternehmen schlägt und freue mich, dass neben Lübbering auch die Lebkuchenproduktion von Ravensberg mit einem Beitrag vertreten ist“, sagte Landrat Sven-Georg Adenauer bei der Buchvorstellung. Er habe Hochachtung vor der Leistung der Autorinnen und Autoren, die mit Leidenschaft die Themen für eine breite Leserschaft attraktiv gemacht haben. Adenauer: „Sie überraschen mich immer wieder mit Besonderheiten des eigenen Kreises.“ Gemeint haben könnte der Landrat den Beitrag über den langen Berg in Langenberg, die Franziskaner, die leise das Kloster in Wiedenbrück verließen oder den ganz großen Mist, der am Ende des 18. Jahrhunderts im Norden unseres Kreises passierte.

 

Der besondere Mix aus Geschichte, Wirtschaft, Natur, Kunst und Kultur, Schule, Bildung Freizeit, Vereinen, Kirche und Religion macht das Buch aus. Das Buch kostet 13,80 Euro und kann im örtlichen Buchhandel oder direkt über den Flöttmann-Verlag gekauft werden.

 

Spaß am neuen Kreis-Heimatjahrbuch 2022 haben hier (v.l.): Landrat Sven-Georg Adenauer und die Firmenchefs Achim und Anja Lübbering. Ihre Firmengebäude sind selbst Gegenstand eines der Artikel im Buch über die Historie der Nöllmannschen Mühle.

Man muss nicht Heimat-Fan sein, um dieses Buch zu mögen, so sagt es bereits der Klappentext auf dem Bucheinband. Es führt in die Discotheken-Zeit der 1980er-Jahre in Halle (Westf.) und lässt die Leser mit modernen Archäologen abtauchen in die Geheimnisse des Bodens in Gütersloh und Harsewinkel. Man ist mittendrin und dabei, wenn im Impfzentrum geimpft wird und wenn vor 100 Jahren die Spanische Grippe im Kreis Gütersloh wütet.

 



Zum diesjährigen Redaktionsteam gehörten: Eva Bloss-Vögler, Friedrich Fischer, Jan Focken, Nicole Kockentiedt, Klaus-Peter Schillig und Dr. Rolf Westheider. Die Redaktionsleitung übernahmen Ralf Othengrafen und Beate Behlert.



Seit 1983 erscheint das Heimat-Jahrbuch des Kreises Gütersloh mit seinen Beiträgen zu Geschichte, Kultur, Umwelt und Wirtschaft und Gesellschaft im Flöttmann-Verlag. Das Kreisarchiv beteiligt sich an der redaktionellen Arbeit für das Heimat-Jahrbuchs und steuert regelmäßig eigene Beiträge zu historischen Themen bei. Der 39. Band (Auflage: 3.000 Stück) ist 234 Seiten stark und enthält zudem Buchtipps zu Neuerscheinungen aus der Region.

 

Ältere Beiträge finden…

Eine Gesamtübersicht über die bisher im Heimat-Jahrbuch erschienenen Beiträge steht als Download zur Verfügung.

www.kreis-guetersloh.de/unser-kreis/kreisarchiv/veroeffentlichungen/heimat-jahrbuch-uebersicht/

Ältere Ausgaben des Heimat-Jahrbuchs sind noch über den Flöttmann Verlag zu beziehen.

Bezugsadresse für ältere Bände:

Flöttmann Verlag, Postfach 1653, 33246 Gütersloh,

Tel.: 05241-86080, E-Mail: info@Floettmann.de