„Gelungene Bildungsarbeit mit jungen geflüchteten Kindern und Jugendlichen“ –

Angebote zur Alphabetisierung und Fortsetzung der laufenden Veranstaltungsreihe für Ansprechpartner*innen zur Durchgängigen Sprachförderung und für alle Sprachbeauftragten der weiterführenden Schulformen.

Die Zahlen von Schüler*innen in Regel- und Willkommensklassen steigen derzeit wieder deutlich und die Bildungsstände der Schüler*innen sind dabei sehr heterogen. Unsere Online-Veranstaltungsreihe zur Unterstützung bei der Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen startete im Oktober 2022 und wird im April 2023 enden. Der Reihe sind vier Ganztage mit acht Modulen und ihre nachgeschalteten Arbeitsgemeinschaften anhängig. Die interaktiv gestalteten Online-Fortbildungen unter Einbeziehung von unterschiedlichen digitalen Tools und Break-Out-Sessions für den intensiven Austausch wird durch erfahrene Moderatoren unseres Kooperationspartners SchlauWerkstatt für Migrationspädagogik durchgeführt.

In diesem Rahmen entstand der Wunsch unserer Teilnehmer*innen nach weiteren Angeboten speziell zum Thema Alphabetisierung. Wir konnten dazu die erfahrene Fortbildnerin Frau Anja Böttinger gewinnen.

Dem Bedarf entsprechend bieten wir zwei weitere Online-Workshops zur Alphabetisierung – zugewanderte Schüler*innen erfolgreich unterrichten – an. Unsere Fortbildnerin geht der Frage nach: Wie kann ich als Lehrkraft neue Schüler*innen bei der Alphabetisierung gezielt unterstützen? Hierbei gibt die Dozentin einen intensiven Einblick in die Unterrichtsmaterialien der SchlaUWerkstatt für den Bereich Alphabetisierung und deren Einsatz im Unterricht. Gleichzeitig beantwortet sie Fragen zur Didaktik und Pädagogik. Die ausgebuchten Veranstaltungen finden im März und im Mai 2023 statt. Auch dieses Angebot planen wir erneut anzubieten.

Unsere gelungene gemeinsame Planung in Zusammenarbeit mit dem Team der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, die in langjähriger Erfahrung empowermentbasierte und resilienzfördernde Bildungskonzepte und Lehrmaterialien entwickelten haben, bestärkt uns zur Fortsetzung und Vertiefung der Kooperationsarbeit im neuen Schuljahr 2023/24.

Mit den gewonnenen Erfahrungen planen wir eine weitere Veranstaltungsreihe, die an die vorangegangenen Module mit ihren Themenschwerpunkten angelehnt ist.

Ansprechpartnerinnen im Kommunalen Integrationszentrum und im Bildungsbüro:

Anja Kottmann

Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh