MINT trifft DaZ – Rückblick auf die Fortbildung und Ausblick

Im Rahmen der gemeinsamen Initiative des Bildungsbüros, des Kommunalen Integrationszentrums sowie des zdi-Zentrums pro MINT GT fand im Oktober die Fortbildung „MINT trifft DaZ – Technik entdecken“ erfolgreich statt.


Foto: Kreis Gütersloh

Ziel der Veranstaltung war es, Lehrkräften praxisnahe Impulse für ein sprachsensibles Arbeiten in naturwissenschaftlich-technischen Kontexten zu vermitteln – und damit MINT-Lernen und Deutsch als Zweitsprache enger miteinander zu verzahnen.

An der Schulung nahmen Lehrkräfte der Osterrath-Realschule in Rheda-Wiedenbrück sowie der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule in Rietberg teil. Im Mittelpunkt stand diesmal der 3D-Druckerstift als niedrigschwelliges Werkzeug, um Schülerinnen und Schülern technische Grundlagen, motorisches Arbeiten und kreative Problemlösungsprozesse näherzubringen. Zugleich wurden Methoden vorgestellt und gemeinsam erarbeitet, wie Fachsprache gezielt aufgebaut und kommunikative Kompetenzen im MINT-Unterricht gefördert werden können.

Durchgeführt wurde die Fortbildung von Studierenden der Universität Paderborn, die den Teilnehmenden vielfältige praktische Übungen sowie konkrete Umsetzungsideen für heterogene Lerngruppen an die Hand gaben. Die Rückmeldungen der Lehrkräfte fielen durchweg positiv aus – insbesondere die gute Verzahnung von fachlichen und sprachlichen Lernzugängen wurde hervorgehoben.

Workshops an den Schulen folgen im Dezember

Foto: Kreis Gütersloh

Der nächste Schritt des Projekts steht bereits fest: Im Dezember werden die gelernten Inhalte direkt an den beiden teilnehmenden Schulen erlebbar. Dann führen die Paderborner Studierenden die 3D-Druckerstift-Workshops mit den Schülerinnen und Schülern der Osterrath-Realschule sowie der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule durch.

Die Workshops bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, Technik aktiv zu entdecken, eigene kleine Konstruktionen umzusetzen und dabei spielerisch ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Gleichzeitig erhalten die Lehrkräfte ein praktisches Beispiel dafür, wie sich der Kurs später eigenständig im Unterricht einsetzen lässt.

Ausblick

Die gelungene Pilotierung gilt als Auftakt, die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bildungsbüro, Kommunalem Integrationszentrum, zdi-Zentrum pro MINT GT fortzusetzen und weitere Angebote „MINT trifft DaZ zusammen mit den Universitäten aufzusetzen – mit dem gemeinsamen Ziel, sowohl sprachliche als auch technische und naturwissenschaftliche Kompetenzen junger Menschen zu stärken.

Franziska Monkenbusch                 Silvia Dömer              Anja Kottmann


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