Amtseinführung des Landrats in der konstituierenden Sitzung

Dr. Disselkamp, Schmolke und Dr. Sökeland unterstützen Landrat

In der konstituierenden Sitzung wurden zudem die Ausschüsse und deren Besetzung auf den Weg gebracht. Nicht nur neue Mitglieder, sondern auch neue Ausschussnamen gibt es in dieser Legislaturperiode. Aus dem ‚Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss‘ wurde der ‚Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung‘, aus dem ‚Umweltausschuss‘ wurde der ‚Ausschuss für Klima und Umwelt‘ und aus dem ‚Straßen- und Verkehrsausschuss‘ wurde der ‚Ausschuss für Mobilität‘. Die weiteren Ausschüsse: Kreisausschuss, Jugendhilfeausschuss und die Ausschüsse für ‚Arbeit und Soziales‘, ‚Gesundheit‘ sowie ‚Bildung, Kultur und Sport‘.

Unterstützen Landrat Sven-Georg Adenauer (r.) vor allem bei repräsentativen Aufgaben (v.l.): Thorsten Schmolke (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN), Dr. Christine Disselkamp (CDU) und Dr. Heinz-Josef Sökeland (CDU).

Die sogenannten freiwilligen Ausschüsse – alle außer Jugendhilfe- und Kreisausschuss – bestehen aus 17 Mitgliedern. Helga Lange (Bündnis 90 /DIE GRÜNEN) ist Ausschussvorsitzende im Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung, Thorsten Kluthe (SPD) im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Dr. Heinz-Josef Sökeland (CDU) im Ausschuss für Gesundheit, Elke-Maria Hardieck (CDU) im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport, Birgit Niemann-Hollatz (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) im Ausschuss für Klima und Umwelt und Bernhard Altehülshorst (CDU) im Ausschuss für Mobilität. Dr. Annegreth Schütze (FWG/UWG) wird dem Jugendhilfeausschuss vorstehen.

Wurden von Landrat Sven-Georg Adenauer (r.) verabschiedet als stellvertretende Landrätinnen (v.l.): Elvan Korkmaz-Emre (SPD) und Elke-Maria Hardieck (CDU). Dem Kreistag gehören sie weiterhin an.
Bei einigen Abstimmungen wurde per Stimmzettel und in geheimer Wahl abgestimmt. Hier der neue stellvertretende Landrat Thorsten Schmolke (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) mit Ann-Kathrin Peek vom Büro des Kreistags.