Geschwindigkeitsüberwachung in Werther-Häger

Erstmals Messung vor Kita und Dorfladen

Der Kreis Gütersloh richtete am Mittwoch erstmals eine Messstelle zur Geschwindigkeitsüberwachung vor der Kita in Werther-Häger ein. Foto: Kreis Gütersloh

Dort gilt Tempo 30. In der Zeit von 8 bis 14 Uhr wurden dort 2.230 Fahrzeuge erfasst. Davon waren insgesamt 189 Fahrer zu schnell unterwegs: Es wurden 183 Verwarngelder (Überschreitung bis 20 km/h) und sechs Bußgelder (Überschreitung ab 20 km/h) ausgesprochen. Der schnellste Fahrer war mit 60 km/h bei erlaubten 30 km/h unterwegs: Das bedeutet 100 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg.  

Der Kreis Gütersloh hat mit der Messung auf Beschwerden von Anliegern reagiert. Damit die Geschwindigkeit in Häger auch zukünftig eingehalten wird, soll die Messung regelmäßig wiederholt werden.