Corona-Situation im Kreis Gütersloh

166 Personen mit Corona infiziert

„Die Zahl der Neuinfektionen bewegt sich momentan auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Auch dass die Zahl der Personen, die sich nachweislich mit Corona infiziert haben, sinkt, ist erfreulich. Beides zeigt, dass die Maßnahmen zur Kontaktreduzierung wirken und dass sich die Bürgerinnen und Bürger an die Kontaktbeschränkungen halten und vor allem auf ausreichenden Abstand zueinander achten! Während wir am 26. März insgesamt 274 Personen erfasst hatten, die nachweislich mit Corona infiziert und noch nicht genesen waren, bewegen wir uns jetzt mit 166 ‚aktiven‘ Fällen in etwa auf dem Niveau vom 18./19. März dieses Jahres. Aber: Anlass zur Entwarnung geben diese Zahlen noch lange nicht!“, hebt Krisenstabsleiter Thomas Kuhlbusch hervor. „Das Coronavirus wird sich auch weiter ausbreiten. Und es liegt weiter in unserer Hand, ob dies wie zuletzt langsam und kontrolliert geschieht oder ob es wieder zu einem rasanten Anstieg der Zahlen kommt. Die Verdoppelung der Zahl aller Covid-Infizierten in den acht Tagen vom 18.März von 157 bis zum 26. März auf 315 zeigt, dass wir weiterhin sehr vorsichtig und umsichtig bleiben müssen! Wenn wir nicht aufpassen, verbreitet sich das Virus rasant schnell. Abstand halten ist und bleibt das A und O! Dies ist ganz entscheidend, um die Risikogruppen möglichst gut schützen und die Funktionsfähigkeit der Gesundheitsversorgung gewährleisten zu können“, verdeutlicht Kuhlbusch mit Blick auf die aktuelle Diskussion über die schrittweise Lockerung der geltenden Regelungen.

„Wir werden die aktuelle Diskussion und die Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene abwarten und dann die vor Ort notwendigen Maßnahmen einleiten“, so Thomas Kuhlbusch und Landrat Sven-Georg Adenauer mit Blick auf die nächsten Stunden und Tage.

 

Kommune:

Bestätigte Fälle aktuell

Bestätigte Fälle Vortag

Todesfälle

 

Borgholzhausen

16

16

0

 

Gütersloh

113

113

2

 

Halle (Westf.)

39

38

4

 

Harsewinkel

55

55

1

 

Herzebrock-Clarholz

23

23

0

 

Langenberg

14

14

0

 

Rheda-Wiedenbrück

68

68

0

 

Rietberg

71

71

1

 

Schloß Holte-Stukenbrock

31

31

1

 

Steinhagen

51

51

4

 

Verl

29

28

0

 

Versmold

31

31

0

 

Werther (Westf.)

14

14

1

 

Summe

555

553

14

 

Davon genesen

375

350

 

 

 

 

 

 

 

www.kreis-guetersloh.de/corona