Neuer Standort steht fest

Bevölkerungsschutzzentrum entsteht in Verl

Um noch mehr Synergieeffekte zu schaffen, haben die Stadt Verl und der Kreis Gütersloh außerdem die Idee entwickelt, den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses für den Löschzug Sürenheide auf dem Grundstück des neuen Bevölkerungsschutzzentrums zu verwirklichen statt auf einem ursprünglich ins Auge gefassten Grundstück rund 200 Meter weiter. Über diese Idee muss allerdings noch der Rat der Stadt Verl beraten und entscheiden. Um das Verfahren bei einem positiven Ratsbeschluss zu beschleunigen, hat die Verwaltung nach einer positiven Voreinschätzung zu den regionalplanerischen Belangen bereits die landesplanerische Anfrage an die Bezirksregierung Detmold geschickt. Die weiteren Verhandlungen zwischen dem Kreis Gütersloh und der Stadt Verl werden im Januar fortgesetzt.

Der zunächst für das Bevölkerungsschutzzentrum favorisierte Standort in Spexard an der A2 soll aufgegeben werden. Adäquate Ausgleichsflächen für das Feuchtgebiet konnten bislang nicht gefunden werden. Außerdem wäre dort die verkehrliche Erschließung aufgrund des künftig notwendigen TWE-Bahnüberganges und der Lichtzeichenanlage sehr aufwändig gewesen.