- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Anmeldung von Kindertagespflege
- Kinder & Jugendliche
- Pflicht zur Meldung beim Gesundheitsamt
- Förderung Medizinstudierender
- Medizinalaufsicht, Apothekenaufsicht, Masernschutz
- Wegweiser Gesundheit
- Beratung & Information
- BIGS - Gesundheit & Selbsthilfe
- Infektionskrankheiten
- Trinkwasser und Umwelt
- Kommunale Gesundheitskonferenz
- Kommunale Gesundheitsförderung
- Gesundheitsbezogener Hitzeschutz
- Koordinationsstelle für Ernährung und Bewegung im Offenen Ganztag
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
- Karriere
Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (SoR-SmC)

Immer mehr Schulen beziehen auch im Kreis Gütersloh Position
Gemeinsam für Weltoffenheit und Toleranz - gerade jetzt ist es wichtig zusammen zu halten und Position zu beziehen!
Das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist ein bundesweites Netzwerk, zu dem mittlerweile an die 3.500 Schulen aus ganz Deutschland gehören. Im Vorfeld müssen mindestens 70% der Menschen, die an der Schule lernen und arbeiten über eine Selbstverpflichtung mit folgenden drei Punkten abstimmen.
- Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus zu überwinden.
- Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
- Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.
Kinder und Jugendliche engagieren sich aktiv gegen Diskriminierung, wenn Menschen zum Beispiel wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.
Das Courage-Netzwerk bietet Schülerinnen und Schülern einen angemessenen Rahmen für ihr bürgerschaftliches Engagement. Möchte eine Schule eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" werden, braucht sie den Willen und die eigene Initiative der Schülerinnen und Schüler, im Sinne des Selbstverständnisses aktiv zu werden. Immer wieder erfahren wir, wie wichtig es ist, couragiert zu handeln und für die Rechte seiner Mitmenschen einzutreten.
26 Schulen im Kreis Gütersloh gehören zum Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
Weitere Schulen sind und machen sich auf den Weg, den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu bekommen.
Auf dem Weg eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu werden sind zurzeit:
- Mosaikschule Gütersloh
- Gymnasium Schloß Holte Stukenbrock
- Gymnasium Verl
- Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh
Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Gütersloh übernimmt in diesem Projekt die Regionalkoordination. Es führt die Zertifizierungen durch, begleitet Prozesse, organisiert Weiterbildungen, Netzwerktreffen und ist Ansprechpartner bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen für das Projekt.
Informationen über das SoR-SmC-Programm finden Sie im Internet unter:www.schule-ohne-rassismus.org
Weitere Informationen und ein individuell zusammengestelltes Infopaket erhalten Sie im Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh.

Sabine Heidjann
Tel.: 05241/85-1547
Fax: 05241/8531547
Mail: S.Heidjann@kreis-guetersloh.de
Aktuelles

Infobrief SoR/SmC
Mehr

© Mikhail Mishchenko - Fotolia
SAVE THE DATE: Lokaltreffen für Schüler und Schülerinnen der Netzwerkschulen an der Anne Frank Gesamtschule am 19.3.2026
Einladung folgt in Kürze!

© Sabine Heidjann
Rückblick Regionaltreffen für die Courage-Schule im Regierungsbezirk Detmold am 14.11.2025
Mehr




