Sprachcamps 2023: Deutschkenntnisse in den Sommerferien verbessern

Weit über 250 Kinder und Jugendliche nutzten die letzten beiden Wochen der Sommerferien, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Sie nahmen an den Sprachcamps teil, die vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Gütersloh (KI) zusammen mit vier Bildungsträgern zum neunten Mal angeboten wurden.

Foto: Erika Dahlkötter, KI-Gütersloh

Die letzten zwei Wochen der Anmeldephase zu den Sprachcamps im Juni 2023 nutzten die neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler von 32 weiterführenden Schulen kreisweit besonders intensiv, um an den Sprachcamps teilzunehmen. Mit ca. 330 Anmeldungen letztlich mussten einige Interessierte mit einem Platz auf einer Warteliste vertröstet werden.

Bevor die Durchführung der Sprachcamps startete, trafen sich die Lehrkräfte der 13 Gruppen zu einem Austausch- und Vorbereitungstreffen, das durch das KI organisiert und moderiert wurde. Einerseits wurde dieses Treffen zu einem regen Erfahrungsaustausch genutzt, andererseits wurde hierdurch erreicht, dass die Qualitätsstandards in den Gruppen annähernd gleich waren.

Am ersten Tag der Sprachcamps wurden die Teilnehmenden nicht nur von den Bildungsträgern und ihren Lehrkräften herzlich begrüßt. Auch Mitarbeiterinnen des KIs nutzten diesen Tag für ein kurzes Kennenlernen und damit die Gelegenheit, um kostenlose Bustickets an die Schülerinnen und Schüler zu verteilen, die einen weiteren Anfahrtsweg hatten.

Sprachcamps der VHS Gütersloh

In den eigenen Räumlichkeiten der VHS Gütersloh als durchführender Bildungsträger trafen sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in 4 Gruppen aus den Kommunen Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz. Die Sprachbildung erfolgte besonders im Rahmen von kunstpädagogischen Arbeiten. Darüber hinaus wurden auch Unterrichtsgänge genutzt, um die

Sprachkenntnisse alltagsgebunden auszubauen, wie hier bei einem Besuch im Stadt Theater in Gütersloh.

In diesen Räumlichkeiten fand auch das Sprachcamp für die zugewanderten Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs in Gütersloh und teilweise in Rheda-Wiedenbrück statt. Insbesondere Themen rund um die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung wurden in dieser Gruppe zur Erweiterung der Sprachkenntnisse genutzt. Dabei bildete die Betriebserkundung der Firma Beckhoff Automation ein besonderes Highlight.

Sprachcamps VHS Gütersloh

Sprachcamps der VHS Reckenberg-Ems

Während der Abschlussveranstaltung in den Räumlichkeiten der VHS Reckenberg-Ems, durchführender Bildungsträger, präsentierten die 2 Gruppen der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus den Kommunen Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Langenberg und die eine Gruppe der Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs in Rheda-Wiedenbrück ihre Ergebnisse, die sie in Verbindung mit ihrer Sprachbildung während der Sprachcamps erstellt hatten.

Einige Gegenstände wie bemalte Taschen oder Gläser für Teelichter wurden mit viel Engagement vorgestellt und beschrieben. Dabei konnten das neu erworbene Vokabular und die verschiedenen Satzkonstruktionen gleich angewendet werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs in Rheda-Wiedenbrück hatten über ihre neuen Erkenntnisse durch den Besuch der Firma Oetker auf verschiedenen Plakaten ausführlich informiert.

Sprachcamps VHS Reckenberg-Ems

Sprachcamps der INTAL Bildung und Beruf gGmbH

Verteilt auf zwei verschiedene Standorte konnten 3 Gruppen von den 4 Gruppen das Angebot in den eigenen Räumen der INTAL Bildung und Beruf gGmbH als Bildungsträger in Halle (Westf.) wahrnehmen. Diese Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Berufskollegs kamen aus den Kommunen Borgholzhausen, Werther, Versmold und Halle (Westf.). Eine Gruppe, besucht von Schülerinnen und Schüler aus Steinhagen und z.T. aus Halle (Westf.), trafen sich in den Räumlichkeiten des Heimatvereins in Steinhagen.

An beiden Standorten stand die Erweiterung der Sprachkenntnisse besonders in Verbindung mit dem Erfahren der Natur in nahgelegenen Wäldern. Das dort gesammelte Material wurde teilweise vor Ort in der Natur für die Erstellung und Beschreibung kleiner Projekte genutzt. Ein anderer Teil des gesammelten Materials regte an, um in den Räumlichkeiten z.B. kleine Motion-Filme herzustellen, die mit Sprachsequenzen unterlegt wurden.

Sprachcamps der VHS Verl I Harsewinkel I Schloß Holte-Stukenbrock

Die zugewanderten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus den Kommunen Verl und Schloß Holte-Stukenbrock trafen sich in einer Gruppe in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock. Verantwortlich für dieses Angebot war die VHS Verl I Harsewinkel I Schloß Holte-Stukenbrock als Bildungsträger. Die extrem heterogene Gruppe, besonders bedingt durch Alter und unterschiedliche Deutschkenntnisse, nutzte die Bewegung in Verbindung mit Kreativität, um möglichst allen eine Erweiterung ihrer Sprachkenntnisse zu ermöglichen. Gleichzeitig konnte eine Förderung des sozialen Miteinander erreicht werden, indem z.B. die Älteren den Jüngeren oder die Fortgeschrittenen den Anfängern halfen. Das Helferprinzip wurde hier so eingesetzt, dass alle davon profitieren konnten und dadurch einen Mehrgewinn in verschiedensten Bereichen hatten.

Sprachcamps der VHS Verl I Harsewinkel I Schloß Holte-Stukenbrock

BERICHT ÜBER DIE SPRACHCAMPS DER VHS RECKENBERG-EMS