Novellierung der Bauordnung

Kreis lädt zur Fortbildung ein

Ein gut besetzter Saal im Kreishaus zeigt das Interesse an der novellierten Bauordnung. (v.l.) Ulrike Flügge (Kreis Gütersloh), Referent Manfred Müser und Jörn Leßmann (Abteilungsleiter Bauen, Wohnen, Immissionen) gestalteten die Fortbildung für Mitarbeitende der kommunalen Bau-Behörden.


Referent des Tages war Manfred Müser, Bauamtsleiter in Voerde und ausgewiesener Fachmann im Bauordnungsrecht. Er unterrichtete die Bau-Fachleute über vielfältige Änderungen in Bezug auf die Förderung erneuerbarer Energien (Solaranlage, Windkraftanlagen). Zu seinen Themen gehörten auch das Verfahrensrecht und Änderungen bezüglich materieller Anforderungen.

 

Ulrike Flügge, Sachgebietsleiterin Bauaufsicht, die die Tagung mit Leßmann organisiert hatte, zeigte sich erfreut über die große Resonanz aus den Reihen der Baubehörden. „Es sind fast doppelt so viele Teilnehmer gekommen wie erwartet – und das, obwohl erst drei Wochen zuvor für dieselbe Klientel eine andere Fortbildung angeboten worden war.“ Anfang Januar hatte der Kreis die Mitarbeitenden der Bauämter und der Liegenschaftsbereiche zum Thema Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz und Heizungsgesetz geschult. „Wir überlegen jetzt, die Fortbildungen noch häufiger im Kreishaus durchzuführen und sie immer mit den Bauaufsichtsbehörden zu bündeln“, gibt Leßmann einen Ausblick. Zum Denkmalschutz lädt der Kreis die unteren Denkmalbehörden bereits regelmäßig jährlich zum Austausch ein.