Kunst im Kubus

Ulf Strippelmann will aufrütteln

Strippelmann wurde in Mannheim geboren und studierte an der Hochschule der Künste in Berlin, Fachbereich Architektur. Seit 1987 arbeitet er als freischaffender Maler und Bildhauer. In Steinhagen lebt und arbeitet er seit 1994. Im öffentlichen Raum sind Strippelmanns Arbeiten unter anderem in Werther (Westf.), Halle (Westf.) und Steinhagen zu sehen, aber auch international finden sich seine Arbeiten.

Die Installation ‚Together against each other‘ wurde eigens für den Kunstpavillon gefertigt. „Im Trockenen und Warmen blockieren sich stellvertretend zwei Parteien und ignorieren was draußen, hinter ihrem Rücken passiert“, so erläutert Strippelmann sein Kunstwerk. Auf der Rückseite des Pavillons befindet sich ein Wassergraben – Strippelmann ist der erste Künstler der Ausstellungsreihe, der ihn aktiv in sein Kunstwerk einbaut. Aus dem Wasser ragen zehn schwarze Handpaare und greifen nach einem Hanfseil, dass vom Pavillon auf den Wassergraben führt.

Die Kunstausstellungen im Pavillon vor dem Kreishaus sind ein gemeinsames Projekt des Kunstvereins Kreis Gütersloh und der Kreisverwaltung. An-lass ist das 50-jährige Bestehen des Kreises Gütersloh. Im Jubiläumsjahr sind 13 Ausstellungen zu sehen. Jede kreisangehörige Kommune ist einmal mit einem Künstler vertreten

Eröffnen die Kunstausstellung für den Monat Oktober (v.l.): Der Künstler Ulf Strippelmann aus Steinhagen, Beate Freier-Bongaertz (Vorstandsmitglied Kunstverein Kreis Gütersloh) und Jan Focken (Referatsleiter Presse, Kultur und Archiv, Kreis Gütersloh).  
Eröffnen die Kunstausstellung für den Monat Oktober (v.l.): Der Künstler Ulf Strippelmann aus Steinhagen, Beate Freier-Bongaertz (Vorstandsmitglied Kunstverein Kreis Gütersloh) und Jan Focken (Referatsleiter Presse, Kultur und Archiv, Kreis Gütersloh).

Liste der Künstler
-bisher zu sehen gewesen-

2. bis 31. Januar / Yasin Garrit Wörheide, Mixed Media - Versmold 
1. bis 28. Februar / Gaby Wieging, Rauminstallation, Collagen – Halle/Westf.
1. bis 31. März / Marie-Theres Konietzny, Objekte, Skulpturen – Herzebrock-Clarholz 
1. bis 29. April / Franziska Jäger, Malerei – Harsewinkel
2. bis 31. Mai / Bernd Bergkemper, Skulpturen ­– Langenberg
1. bis 30. Juni / Gabriela Brass, Malerei ­– Gütersloh
1. bis 31. Juli / Cristina Zanotti, Glas, Objekte – Schloß Holte-Stukenbrock
1. bis 31. August / Johannes Laurin Fischer, Bilder, Objekte, Installation – Werther/Westf.
1. bis 30. September / Marvin Knopf, Skulpturen - Borgholzhausen
2. bis 31. Oktober / Ulf Strippelmann, Objekte, Skulpturen, Installationen – Steinhagen

-Vorschau-
2. bis 30. November / Petra Berenbrinker, Malerei ­– Verl
1. bis 29. Dezember / Karl-Heinz Reichhardt, Skulpturen – Rietberg
2. bis 31. Januar 2024 / Melanie Körkemeier, Malerei ­– Rheda-Wiedenbrück