Bernd Bergkemper zeigt Skulpturen vor dem Kreishaus

Raubkatze, Hase und Stier im Pavillon

Titel wie ‚Liegende Raubkatze‘ oder ‚Fragmente eines Stieres‘ – zwei der jetzt ausgestellten Skulpturen – weisen deutlich darauf hin, was der Langenberger Bildhauer in den Mittelpunkt seines Schaffens gerückt hat: Seit Jahrtausenden haben Tiere eine Faszination auf Künstler ausgeübt.  In allen Kulturen, in allen Erdteilen der Welt finden sich ihre Darstellungen. Bis zum heutigen Tag beschwören Künstler den Zauber von Tieren in ihren Arbeiten. Lang ist die Tradition der Bildhauerei und der Werke, die auf diesem Gebiet geschaffen wurden. Immer einem Wandel unterlegen, hat Bergkemper eine besondere Ästhetik in seinen „abstrakten Tierskulpturen“, wie er sie nennt erreicht. Mit traditioneller Materialwahl und in Arbeitsweise ist er das Wagnis eingegangen: seine Tierskulpturen haben zeitgenössische Relevanz erfahren.  Unspektakulär und mit einfachen erprobten Mitteln gelingt ihm immer wieder der Jahrtausendealten Tradition Neues zu schaffen. So asketisch und minimalistisch seine Formensprache auch sein mag. Immer nur das Wesentliche betonend, fern jeglicher Effekthascherei. Bevorzugt in schwarzem Diabas, einem harten subvulkanischem Gestein.

Bergkemper hat sich nicht allein auf das „Kreatürliche“ beschränkt. Aber immer ist die Form das Geheimnis seiner Skulpturen. Ein gelungenes Spiel mit Proportionen, eine harmonische Ordnung von Flächen, Volumen und Öffnungen. Eine stetige Hausforderung für den Künstler. Und ganz im Sinne von Marino Marini: „Hauptsache ist vor allem die Qualität eines Kunstwerks“. Die zu erreichen sei auch immer ein Kampf mit der Form – und „die muss von allen Seiten gut sein“, so der Bildhauer.

Tierskulptur: Der Hase aus schwarzem Diabas ist eine der Skulpturen von Bernd Bergkemper, die in der Mai-Ausstellung im Pavillon vor dem Kreishaus zu sehen sind.

Vita BERND BERGKEMPER

1957                      in Langenberg geboren

1975 -1978         Lehre zum Holzmechaniker

1984 -1985         Fachoberschule für Gestaltung in Münster

1985 – 1989       Studium an der Freien Kunststudienstätte Ottersberg

Teilnahme an den Ausstellungen des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf in Liesborn, Oelde. Münster, Warendorf, Beckum, Soest. Einzelausstellungen - Ausstellungsbeteiligungen: Berlin, Bremen, Hamburg, Worpswede, Ottersberg, Hude, Schneverdingen, Fischerhude, Oldenburg, Gütersloh, Carmel/Kalifornien.

Auftragsarbeiten in Hamburg, Berlin, Schneverdingen, Rheda-Wiedenbrück, Langenberg, Mallorca

Liste der ausstellenden Künstler:

2. bis 31. Januar / Yasin Garrit Wörheide, Mixed Media - Versmold 
1. bis 28. Februar / Gaby Wieging, Rauminstallation, Collagen – Halle/Westf.
1. bis 31. März / Marie-Theres Konietzny, Objekte, Skulpturen – Herzebrock-Clarholz 
1. bis 29. April / Franziska Jäger, Malerei – Harsewinkel
2. bis 31. Mai / Bernd Bergkemper, Skulpturen ­– Langenberg
1. bis 30. Juni / Gabriela Brass, Malerei ­– Gütersloh
1. bis 31. Juli / Cristina Zanotti, Glas, Objekte – Schloß Holte-Stukenbrock
1. bis 31. August / Johannes Laurin Fischer, Bilder, Objekte, Installation – Werther/Westf.
1. bis 30. September / Marvin Knopf, Skulpturen - Borgholzhausen
2. bis 31. Oktober / Ulf Strippelmann, Objekte, Skulpturen, Installationen – Steinhagen
2. bis 30. November / Petra Berenbrinker, Malerei ­– Verl
1. bis 29. Dezember / Karl-Heinz Reichhardt, Skulpturen – Rietberg
2. bis 31. Januar 2024 / Melanie Körkemeier, Malerei ­– Rheda-Wiedenbrück