Girls & Boys Day im Kreishaus Gütersloh

Gütersloh, 27.04.2018. Im Kreishaus konnten jetzt 21 Mädchen und Jungen (davon sechs im Kreishaus Rheda-Wiedenbrück) aus der 7. und 8. Klasse einen ersten Blick in das Berufsleben werfen. Dabei sollen Mädchen vor allem Berufe kennenlernen, die als typische Männerberufe angesehen werden und umgekehrt.

Kramer, Acer und die Teilnehmenden
Freuten sich über einen gelungenen Tag im Kreishaus Gütersloh: Simone Kramer (oben links), David Acar (unten links) und die Teilnehmenden vom Girls & Boys Day. Foto: Kreis Gütersloh

Die Jugendlichen wurden von der Gleichstellungsbeauftragten Ellen Wendt sowie Simone Kramer und David Acar aus der Abteilung Personal und Organisation begrüßt. "Der Girls & Boys Day stammt ursprünglich aus Amerika und soll Schülerinnen und Schülern ermöglichen einen Tag lang in einen Beruf hineinzuschauen, der sie interessiert und den sie besser kennenlernen möchten", erklärte Wendt.

Anschließend wurden die Praktikanten von ihren Betreuern abgeholt. In den verschiedenen Abteilungen konnten sie miterleben, wie der Arbeitsalltag aussieht. Auch selbstständiges Mitarbeiten war möglich. Um 12 Uhr trafen sich alle auf Kosten des Kreises in der Kantine zum gemeinsamen Mittagessen. Danach ging es wieder zurück in die Abteilungen.

Am Ende des Tages erwartete die Teilnehmer eine kurze Präsentation über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Praktika im Kreis Gütersloh und eine Feedback-Runde. Den Jugendlichen hat der Tag im Kreishaus Gütersloh durchweg gut gefallen, vier können sich vorstellen mal ein Praktikum oder eine Ausbildung beim Kreis Gütersloh zu absolvieren. "Praktikumstage sollten genutzt werden, um verschiedene Berufe kennenzulernen und den richtigen Beruf für sich zu finden", gab Kramer den Jugendlichen zum Schluss noch einen Ratschlag mit auf den Weg.

Weitere Informationen