Wegweiser zu Beratungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen

Gütersloh, 17.01.2018. Der Ratgeber ‚Durchstarten – Wegweiser zu Beratungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen im Kreis Gütersloh beim Übergang von der Schule in den Beruf‘ wird seit 1999 aufgelegt und erscheint nun zum 13. Mal.

Redaktionsteam Broschüre
Das Redaktionsteam der Broschüre 'Durchstarten' (v. l.): Rolf Kunstmann (Jobcenter Kreis Gütersloh), Larissa Schultze (Abteilung Bildung, Kreis Gütersloh), Dr. Martina Freund (Fachbereich Jugend und Bildung, Stadt Gütersloh),Thorsten Zietz (Fachbereich Jugend, Stadt Verl), Markus Kasper (Fortbildungs-Akademie Reckenberg-Ems), Petra Winkelsträter (Fachbereich Jugend, Bildung und Sport, Stadt Rheda-Wiedenbrück) und Ingrid Klefke (Abteilung Jugend, Kreis Gütersloh). Es fehlt: Frank Hübenet (Agentur für Arbeit Gütersloh). Foto: Kreis Gütersloh

Die Broschüre soll eine Arbeitshilfe für Beraterinnen und Berater sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wie zum Beispiel Sozialarbeitern, Berufswahlkoordinatoren und Übergangscoaches sein.

'Durchstarten' bietet eine Übersicht über die zahlreichen Beratungsangebote im Bereich der schulischen und beruflichen Ausbildung für junge Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Sie informiert über Qualifizierungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Kreis Gütersloh und in der Umgebung. Beispielsweise sind Beratungsstellen im Übergang von Schule zum Beruf, Träger von Sprachkursen und Bildungseinrichtungen zum Erwerb des nachträglichen Hauptschulabschlusses ebenso aufgeführt, wie berufsvorbereitende Bildungsangebote, ausbildungsbegleitende Hilfen oder Angebote der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit Behinderungen. Der Ratgeber enthält Informationen über Programme der freien Förderung der Bundesagentur für Arbeit, Angebote des Jobcenters Kreis Gütersloh und viele weitere Förderprogramme der verschiedensten Bildungseinrichtungen. Die Programme sind stichpunktartig beschrieben und enthalten ausführliche Kontaktdaten.

Die aktuelle Version des Ratgebers 'Durchstarten' kann über die Stadtjugendämter im Kreis Gütersloh oder beim Kreis Gütersloh in den jeweiligen Regionalstellen der Abteilung Jugend, beim Fachdienst Jugendsozialarbeit oder bei Ingrid Klefke, Kreis Gütersloh, Abteilung Jugend, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Telefon 05244-9274528, angefordert oder unter www.kreis-guetersloh.de/sh/durchstarten heruntergeladen werden.