Geoportal Kreis Gütersloh

Karte mit Bodenrichtwerten veröffentlicht

Zu sehen ist ein Screenshot einer Internetseite, auf der der Kreis Gütersloh in einer Karte abgebildet ist.
Im Geoportal des Kreises Gütersloh können Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel Bodenrichtwerte für Wohnen und Gewerbe vergleichen.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Gütersloh und in der Stadt Gütersloh ermittelt mit den Bodenrichtwerten die durchschnittlichen Lagewerte für den Boden unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungszustands. Neben den Bodenrichtwerten veröffentlicht der Gutachterausschuss auch die Immobilienrichtwerte 2024 und weitere Grundstücksmarktdaten des Kreises Gütersloh im aktuellen Grundstücksmarktbericht unter www.boris.nrw.de

Jährlich – spätestens Ende März – veröffentlichen die Gutachterausschüsse die Bodenrichtwerte zum Stand 1. Januar. Die Ausschüsse sind bei den Kreisen, den kreisfreien und großen kreisangehörigen Städten angesiedelt. Im Kreis Gütersloh gibt es seit Mitte vergangenen Jahres einen gemeinsamen Gutachterausschuss des Kreises und der Stadt Gütersloh. Erstmals wurden dort die Bodenrichtwerte für das gesamte Kreisgebiet beschlossen.

Das Geoportal und damit auch die Karte des Monats ist unter geoportal.kreis-guetersloh.de zu finden.