Bedarfe: So setzt sich das Bürgergeld zusammen

Bürgergeld bekommen Menschen, die hilfebedürftig sind. Das bedeutet, dass Sie Ihren Lebensunterhalt und den Ihrer Bedarfsgemeinschaft nicht selbst bestreiten können.
Das Bürgergeld besteht aus verschiedenen Bausteinen. Diese heißen Bedarfe und bestimmen die Höhe des Bürgergelds. Welche Bedarfe in Ihrem Fall bewilligt wurden, teilt Ihnen das Jobcenter Kreis Gütersloh schriftlich mit. Dazu erhalten Sie einen sogenannten Bewilligungsbescheid in dem Ihre Bedarfe individuell ermittelt wurden.

geld

Geld zum Leben

Der sogenannte Regelbedarf ist Bestandteil vom Bürgergeld und deckt den notwendigen Bedarf für z.B. Ernährung und Bekleidung ab.

Geld zum Wohnen

Auch die sogenannten Bedarfe für Unterkunft und Heizung sind Bestandteil vom Bürgergeld.

Geld zum Wohnen - Energiekosten

Informationen rund um die gestiegenen Energiekosten und wie das Jobcenter unterstützen kann.

Family Together - Parents and Kids, Wheelchair

Geld für besondere Lebenssituationen

Bei entsprechend festgestelltem Bedarf bzw. Anspruch können für verschiedene Lebenssituationen weitere Leistungen berücksichtigt werden.

Symbolbild BuT

Geld für Bildung und Teilhabe

Auch für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Familien mit geringem Einkommen soll Mitmachen möglich sein.

Erklärvideo

Was ist eigentlich das Bürgergeld? Wer kann es beantragen? Und welche Leistungen umfasst das Angebot? Fragen rund um das Thema Bürgergeld beantworten die Erklärvideos.

Weiterführende Informationen

Mehr Informationen zum Bürgergeld finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales:

1. Allgemeine Informationen zum Bürgergeld

2. Fragen und Antworten zum Bürgergeld