Ninwe Shamuon:

Erwartungen übertroffen! Meine schöne Zeit in der Pressestelle des Kreises Gütersloh!

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehe ich dem Ende meines sechswöchigen Praktikums in der Pressestelle im Kreis Gütersloh entgegen. Glücklich darüber, so viele nette Menschen kennengelernt und so interessante und lehrreiche Einblicke gewonnen zu haben, jedoch zeitgleich auch traurig darüber, dass diese schöne Zeit so schnell vorbei ist.

Ich war schon immer sehr an der Öffentlichkeitsarbeit interessiert, besonders im Zusammenhang mit Gesundheitsinformationen. Da mein Studium einen gesundheitswissenschaftlichen Schwerpunkt hat, war es mir wichtig, während meines Praktikums auch den Bezug zu gesundheitsrelevanten Themen beizubehalten und erkennen zu können. Durch Zufall entdeckte ich auf der Seite des Kreises eine Ausschreibung für ein Praktikum in der Pressestelle. Noch am gleichen Tag schickte ich eine Bewerbung ein und erhielt erfreulicherweise kurz darauf die Zusage. Bis zum Anfang des Praktikums war es noch ein gutes halbes Jahr hin. In dieser Zeit machte ich mir regelmäßig Gedanken darüber, was mich erwarten würde. Auch hatte ich etwas Sorge davor, dass mein Praktikum eintönig und wenig mit Gesundheit zu tun haben würde. Rückblickend eine unberechtigte Sorge.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Pandemie konnte ich sehr viel über den Umgang mit Gesundheitsthemen in der Öffentlichkeitsarbeit lernen. Mein Praktikum bot mir täglich vielfältige, neue und aufregende Aufgaben und Eindrücke. Diese reichten vom Vorbereiten und Posten der tagesaktuellen Corona Zahlen für die Social Media Kanäle des Kreises bis hin zur Begleitung eines Videodrehs vom WDR. Auch am wöchentlich stattfindenden Krisenstab und an verschiedenen Ausschusssitzungen durfte ich teilnehmen. Ich glaube, man merkt: langweilig wurde es nie. Da auch das Fotografieren für die Pressearbeit eine große Rolle spielt, erhielt ich eine Fotoschulung, in der ich lernte, wie man professionelle Fotos schießt. Passenderweise wurde mir im Anschluss daran gezeigt, wie man Bilder bearbeitet und Videos schneidet.

Neben dem Schreiben von Pressemitteilungen, der Betreuung der Social-Media-Kanäle, der Beantwortung von Bürger- und Medienanfragen und der Begleitung von Terminen hatte ich einen zwei wöchigen Einsatz im Impfzentrum des Kreis Güterslohs. Dass mir dies ermöglicht wurde, ist für mich ein persönliches Highlight. Dabei muss erwähnt werden, welch großartige Arbeit die Mitarbeiter des Kreises leisten. Ob sie nun im Impfzentrum unzählige Anrufe annehmen und Mails beantworten, mehrere hundert Menschen pro Tag impfen oder im Kreishaus die Stellung halten. Dieser engagierte und unermüdliche Einsatz hat mich beeindruckt und ich möchte auf diesem Weg ein großes Lob an die Mitarbeiter des gesamten Kreises aussprechen, welche in der aktuellen Lage nahe ihrer Belastungsgrenze im Einsatz sind.

Während meines Praktikums und ganz besonders in meinem Einsatz im Impfzentrum, wo ich Lena bei ihrer Arbeit begleiten durfte, konnte ich viel rund um das Thema Corona und Impfung lernen. Vor allem auch, wie man mit Bürgeranfragen zu diesen Themen umgeht. Auch wenn einige – verständlicherweise – nicht mehr durchblicken, hat es mir besonders Spaß gemacht, die verschiedenen Corona Verordnungen zu lesen und anhand dieser Bürger- und Medienanfragen zu beantworten. Vor Ort arbeiteten wir gemeinsam mit der Leitung des Impfzentrums an Pressemitteilungen, informierten die Öffentlichkeit zu Neuigkeiten aus dem Impfzentrum, koordinierten Pressetermine und drehten schöne Drohnenvideos vom Impfzentrum.

Bereits zu Beginn des Praktikums wurde mir ein großes Maß an Vertrauen entgegengebracht und ich habe mich eher als ein Teil des Teams gefühlt statt als Praktikantin. Der Umgang in der Pressestelle war stets auf Augenhöhe, was ich persönlich als sehr angenehm empfand. Alles in allem habe ich mich in diesen sechs Wochen sehr wohl gefühlt und werde gerne an diese Zeit zurückdenken.

Ich möchte mich herzlich bei Lena, Isabelle, Beate, Andrea und Jan für die schöne Zeit und die vielen Erfahrungen, die ich sammeln durfte, bedanken. Ich durfte sehr viel von euch lernen und schätze das sehr wert.