Vollversammlung der Schulleiter*innen im Kreis Gütersloh 

Bildungsbüro Kreis Gütersloh
Handlungsfeld: Schul- und Unterrichtsentwicklung


Schulleiter*innen-Vollversammlung zum Thema „Schule der Zukunft“

Am 29.09.2022 fand zum fünften Mal die Vollversammlung der Schulleiterinnen und Schulleiter des Kreises Gütersloh statt. Ca. 85 Schulleiterinnen und Schulleiter waren der Einladung des Beirats gefolgt, um sich in den Räumlichkeiten des Berufskollegs Halle zu diesem spannenden Thema auszutauschen.

Die ursprünglich schon für März 2020 geplante Veranstaltung musste aufgrund der Pandemie zunächst zweimal verschoben werden. An dem Thema „Schule der Zukunft“ hatte die Vorbereitungsgruppe bestehend aus Mitgliedern des Beirats der Schulleitungen und dem Bildungsbüro Kreis Gütersloh festgehalten und einen interessanten Tag auf die Beine gestellt. Für die Veranstaltung standen dankenswerterweise die Aula und weitere Räumlichkeiten des Berufskollegs in Halle zur Verfügung. Nach der Begrüßung durch Frau Koch (Kreisdirektorin), Herrn Uhlich (Abteilungsdirektor Bildung) und Herrn Hampel (Schulleiter des Berufskollegs Halle) stand für die Gäste zunächst ein Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr. Olaf-Axel Burow zum gewählten Thema der Vollversammlung auf dem Programm.

Im Anschluss daran diskutierten Schulleiterinnen und Schulleiter zusammen mit einer Schulträgervertreterin und Herrn Burow die vielen Facetten der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Durch die Veranstaltung und die Podiumsdiskussion führte als Moderator Jörg Droste, Schulleiter am Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück. Nach der Podiumsdiskussion tauschten sich die Teilnehmenden in verschiedenen Denkräumen aus, in denen Themen wie Schule als Lern- und Lebensraum gestalten, Kollaboration und Multiprofessionalität in der Schule, Vernetzung auf kommunaler Ebene, Unterrichtsgestaltung im 21. Jahrhundert sowie Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit vertieft wurden.

Im Rahmen dieser gelungenen Veranstaltung standen auch die Wahlen der Schulformvertreterinnen und -vertreter für den Beirat der Schulleitungen sowie für die Vertreterinnen und Vertreter im Leitungsteam an. Die für das Schuljahr 2022/2023 gewählten Schulformvertreterinnen und -vertreter sind Frau Masjosthusmann und Herr Evers für die Grundschulen, Herr Knitter und Herr Müller für die Förderschulen, Herr Kahrau und Herr Diekwisch vertreten die Realschulen, Frau Elbracht und Herr Wedekind die Gesamtschulen sowie Herr Stolper und Herr Droste die Gymnasien und Frau Brost und Herr Kintrup die Berufskollegs.

Für die Schulleiterinnen und Schulleiter, die Schulaufsichten und die weiteren Akteure aus der Bildungsregion Kreis Gütersloh, die der Einladung des Beirats der Schulleitungen gefolgt waren, gab es neben den Programmpunkten auch einmal wieder Gelegenheit zum persönlichen Austausch untereinander, was in den letzten zweieinhalb Jahren viel zu selten möglich war. Die Planungsgruppe darf auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken, deren Ergebnisse im Beirat der Schulleitungen ganz sicher noch einmal aufgegriffen werden.


Die ursprünglich für den 25.03.2022 geplante Vollversammlung der Schulleiter*innen des Kreises Gütersloh musste aufgrund der Corona-Situation erneut abgesagt werden. Die Veranstaltung findet nun am 29.09.2022 statt.

Die Türen des Berufskollegs in Halle stehen den Schulleiterinnen und Schulleitern dankenswerterweise für die Vollversammlung 2022 weiterhin offen und auch thematisch soll bei der Veranstaltung im September an den „alten“ Planungen festgehalten werden.

Zu dem Thema „Schule der Zukunft“ hat die Planungsgruppe einen interessanten Tagesablauf zusammengestellt, der neben einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Olaf Axel Burow eine spannende Diskussion zum Thema sowie interessante Denkräume für den intensiven Austausch zu Zukunftsfeldern der Schul- und Unterrichtsentwicklung bereithält. Auch die Wahlen der Schulformvertreter stehen an diesem Tag auf dem Programm. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag mit neuen Denkanstößen und anregenden Diskussionen und Gesprächen!


Auf ein Neues: Vollversammlung der Schulleiter*innen des Kreises Gütersloh für 2022 geplant 

Auch dieser geplanten Veranstaltung hat die Corona-Pandemie bereits im Frühjahr 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die alle zwei Jahre stattfindende Vollversammlung der Schulleiterinnen und Schulleiter im Kreis Gütersloh musste damals auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden. 

Um den Rhythmus beibehalten zu können, ist die Veranstaltung nun für den 25. März 2022 im Berufskolleg Halle geplant. Eine Planungsgruppe bestehend aus Mitgliedern des Beirats der Schulleiter*innen sowie des Bildungsbüros hat schon sehr konkrete Überlegungen angestellt und zu dem Thema „Schule der Zukunft“ ein interessantes Programm auf die Beine gestellt.

Den Einstieg in diese Veranstaltung bildet ein Vortrag von Dr. Winfried Kösters, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit weiteren interessanten Gästen. Danach stehen den Schulleiter*innen verschiedene moderierte Denkräume zu Unterthemen zur Verfügung, in denen sie sich zu bestimmten Zukunftsfeldern rund um Schul- und Unterrichtsentwicklung austauschen können.

Dieses bewusst offen gestaltete Format soll den Charakter eines Barcamps aufgreifen und auf die Ideen, Beiträge, Erfahrungen und Bedarfe der Teilnehmenden eingehen. 

Die Wahlen der neuen Vertreter*innen für die Gremien sind an diesem Tag ebenso vorgesehen. Ein gemeinsames Mittagessen rundet den Tag ab. Bleibt zu hoffen, dass dieses Mal die Planungen auch in die Tat umgesetzt werden können.