Eintauchen in das Arbeitsleben der Pressestelle

Als ich meinen Freunden erzählt habe, dass ich mein zweiwöchiges Praktikum in der Pressestelle des Kreises Gütersloh machen werde, hieß es: Die ersten drei Tage wirst du doch nur Kaffee kochen.

Foto von Olympia Luczycki
Praktikantin Olympia Luczycki bei einem Außentermin in Verl.

Als ich dann aber die Pressestelle betrat, sah das ganz anders aus. Ich durfte sofort damit beginnen, eine Presseeinladung zu schreiben und erhielt Einführungen in das Fotografieren und Verfassen von Pressemitteilungen. Ich konnte mich bei Fragen an jeden wenden und hatte die Möglichkeit, völlig in das Arbeitsleben bei der Pressestelle einzutauchen.

Bei meinem Praktikum fühlte ich mich sofort im Team aufgenommen. Ich nahm an Teambesprechungen teil, durfte Pressemitteilungen schreiben, Fotos bearbeiten, Texte veröffentlichen und noch vieles mehr. Von Jan Focken, dem Referatsleiter, erhielt ich unter dem Motto ‚Von gutem Lesen kommt gutes Schreiben‘ viele Zeitungsartikel, Bücher und Reden, die ich mir in einer freien Minute ansehen konnte. In die Wochenplanung wurde ich miteinbezogen, zu Terminen immer mitgenommen.

Zu Beginn war ich sehr nervös, habe mich gefragt, ob ich mich für mein erstes Betriebspraktikum schon so herausfordern will. Aber von meinem Umfeld hörte ich nur, dass ich mich doch bewerben kann. Und wenn die Stelle mich annimmt, dann wird diese schon wissen, welchen Herausforderungen ich mich stellen kann. Und so war es dann auch. Ich fühlte mich bei Allem unterstützt. Besonders gefallen hat mir die Abwechslung im Alltag. Das Praktikum deckte ganz viele Bereiche ab, sowohl thematisch wie auch fachlich. Ich durfte bei dem Richtfest des Verwaltungsneubaus Drohne fliegen, über eine Kunstausstellung schreiben und ein Interview für einen Artikel über die erste Brandmeisterausbildung führen.

Mit der Anfangseinstellung, dass ich nicht die Möglichkeit haben würde, mich stark einzubringen, hat das Praktikum meine Erwartungen absolut übertroffen. Nun habe ich auch einen viel besseren Blick auf das Berufsfeld erhalten und verlasse die Pressestelle mit einer Menge guter Erfahrungen.