Anna Melles: Sechs lehrreiche und spannende Wochen

Als ich mir im Vorfeld meines Praktikums die anderen Praktikantenberichte durchgelesen habe, dachte ich um ehrlich zu sein: Die haben bestimmt alle schon mehr Erfahrung gehabt als du. Immerhin ist das dein erstes Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Auch am ersten Tag war ich ziemlich nervös. Fragen schossen mir durch den Kopf: was ist, wenn sie dich gar nicht mögen oder wenn du die Anforderungen und Aufgaben gar nicht erfüllen kannst? Zum Glück konnte ich feststellen, dass ich sofort von allen herzlich in Empfang genommen wurde. Und man hat mir versichert, dass Fragen kein Problem ist. Das hat mich beruhigt und mir Mut gegeben.

Und so begannen sechs lehrreiche und spannende Wochen. Ich durfte zu Terminen aller Art mitkommen und Pressemitteilungen schreiben. Von Umweltthemen über Soziales bis hin zu kulturellen Themen war alles dabei. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Besuch im DaunTown Atelier in Borgholzhausen. Dort begegneten mir neben moderner Kunst und Malerei zum Beispiel auch die hauseigenen Ziegen auf dem Gelände, mit denen lustige Fotos entstanden, über die wir im Büro herzlich gelacht haben. Während meines Praktikums durfte ich die vielfältigen Aufgaben der Pressestelle hautnah miterleben. Was mir besonders gefallen hat, war die Tatsache, dass ich selber aktiv werden durfte und nicht nur „die Praktikantin“ war. Ich durfte zum Beispiel Telefonate annehmen, Gespräche mit Mitarbeitern für die Kreis Intern-Zeitschrift führen und war so Teil des Teams. Überhaupt lernt man in der Pressestelle sehr viele verschiedene Menschen kennen. Mir war auch vorher gar nicht klar, dass man als Mitarbeiterin der Pressestelle auch so viele Termine außerhalb des Hauses absolviert und mit so vielen Leuten spricht. Ich war zum Beispiel bei einem Abschlussfest von einem Sprachkurs dabei, wo die Teilnehmerinnen ein Buffet aufgebaut hatten und von ihren Erfahrungen berichteten. Solche Termine sind schön, da man so etwas in seinem Alltag oft gar nicht mitbekommt. Doch nicht nur das Texte schreiben gehörte zu meinen Aufgaben. Ich durfte auch die Website mitgestalten und meine eigenen Pressemitteilungen einstellen. Das war ein cooles Gefühl, weil man den Leuten da draußen mit seinen Texten weiterhelfen und sie informieren konnte. Gerade das Bearbeiten der Website hat mir persönlich weitergeholfen, da ich sonst eigentlich gar kein technisch begabter Mensch bin. Mit ein bisschen Übung ist mir das aber auch gut gelungen.

Abschließend kann ich jedem, der sich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit interessiert, nur empfehlen, ein Praktikum hier zu absolvieren. Ihr werdet freundlich aufgenommen und unterstützt, wenn ihr Fragen habt. Ihr dürft selber tätig werden und erlebt in dieser Zeit mit Sicherheit viel Neues uns Spannendes. Ich kann euch garantieren: Es wird nie langweilig. Für meine Zeit als Praktikantin möchte ich mich beim Team der Pressestelle herzlich bedanken. Es hat mir bei euch sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt, was ich in Zukunft anwenden kann.