Aktuelle Förderprojekte

Bundesförderprogramm Breitbandausbau - 6. Call

Der Kreis Gütersloh hat im Herbst 2019 Förderanträge beim Bund für den Breitbandausbau im Auftrag von 8 der 13 kreisangehörigen Kommunen gestellt.

In Borgholzhausen, Harsewinkel, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Versmold und Werther werden im Zuge des Ausbaus 2376 Wohnadressen, 51 Gewerbeadressen und eine Schule mit Glasfaser angeschlossen.

Bundesförderprogramm Breitbandausbau - 2. Call

Der Zweckverband INFOKOM hat im Jahr 2014 im Auftrag der kreisangehörigen Kommunen einen Breitbandmasterplan für den Kreis Gütersloh erstellen lassen. Das dort verzeichnete Ziel ist eine flächendeckende Glasfaserversorgung des Kreisgebietes.

Im April 2016 wurde durch den Zweckverband INFOKOM für acht Kommunen ein Antrag auf Förderung des Breitbandausbaus in den Außenbereichen gestellt.

Folgende Kommunen sind beteiligt: Borgholzhausen, Harsewinkel, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Versmold und Werther.

Das Förderverfahren befindet sich aktuell im Ausbau.

Eigenständiger Breitbandausbau

Darüber hinaus haben die Kommunen Halle, Herzebrock-Clarholz, Gütersloh, Rietberg und Verl eigene Ausbauprojekte für das jeweilige Gemeindegebiet umgesetzt oder befinden sich in Umsetzung. Hinweise, Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie unter folgenden Links.