Gesa John: Eine lange Anreise hat sich gelohnt

Oktober 2023 / „So viel darfst du schon machen? - Du bist doch eine Praktikantin?“ So oder so ähnlich waren meistens die Reaktionen, wenn ich von meinem sechswöchigen Praktikum in der Pressestelle Gütersloh erzählt habe. Es hat mich selber sehr überrascht, wieviel mir (trotz keinerlei Erfahrung) schon zugetraut wurde: Pressemitteilungen, Grafiken, Verabschiedungstexte, Reden, Social Media Beiträge, Videoschnitt und so viel mehr, durfte ich nach kurzer Zeit eigenständig erstellen und bearbeiten. Zwar ging ich durch die vielen positiven Praktikumsberichte, die ich zuvor gelesen hatte, schon mit einem recht zuversichtlichen Gefühl durch den Haupteingang des Kreishauses und trotzdem wurden meine Erwartungen noch bei weitem übertroffen.

Jeder Tag war komplett anders. Ich habe in meinen 6 Wochen Aufenthalt im Kreishaus sehr viele Eindrücke bekommen und wenig Zeit am Schreibtisch verbracht. Ob beim Portraitfotos machen mit der Goldfolie, beim Aufnehmen mit der Drohne, der Ausschusswoche, vielen sehr unterschiedlichen Außenterminen, einem Besuch im Böckstiegel-Museum oder der großen Stalag 326-Debatte: Ich war überall mit dabei. Auch die Zeit im Büro war weder öde oder langweilig, denn ich konnte vor allem in den Bereichen Fotos/Videos, Grafiken erstellen und Textbearbeitungen sehr viel lernen. Eine so abwechslungsreiche Zeit verfliegt dann sehr schnell.

Viel Spaß hatte ich bei den vielen verschiedenen Außenterminen. Mit meinen Kollegen durfte ich diversesten Veranstaltungen besuchen und dann auch noch eigenständig die Nachberichte und Social Media Beiträge dazu machen. Als Paderbornerin war es für mich zusätzlich spannend, die einzelnen Kommunen vom Kreis Gütersloh (von denen ich vor meinem Praktikum gar keine Ahnung hatte) kennen zu lernen.

Besonders hervorheben möchte ich auch, wie wirklich toll das Umfeld in dem mein Praktikum stattfand war. Gleich am ersten Tag als ich von meiner Anreise aus Paderborn erzählte, wurde mir eine Mitfahrgelegenheit organisiert, so dass ich nur zweimal die Woche mit dem Bus/Zug fahren musste. Das ganze Team der Pressestelle war untereinander super nett und höflich, so dass ich mich in diesem Umfeld sehr wohlgefühlt habe. Ich konnte mich bei jeglichen Fragen an jeden wenden und habe immer hilfreiches Feedback zu meinen Projekten bekommen. All das, gab mir das Gefühl, nicht „nur“ eine Praktikantin zu sein, sondern schon als Teil des Teams im Kreishaus zu arbeiten.   

Für die wirklich schöne und aufregende Zeit möchte ich mich beim Team der Pressestelle bedanken: Jan, Beate, Isabelle, Lena, Saskia, Inga und Andrea. Danke, dass ihr mich so freundlich bei Euch aufgenommen habt und ich so viel von Euch lernen konnte. Das Ganze hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde ein Praktikum bei der Pressestelle Kreis Gütersloh jederzeit weiterempfehlen.