Fortbildung "Ich kann kochen!" in der VHS Gütersloh

Die Sarah Wiener Stiftung bietet pädagogischen Fach- und Lehrkräften eine Schulung an, um eigenständig praktische Koch- und Ernährungsangebote in ihren jeweiligen Einrichtungen durchzuführen.

In zwei kostenfreien Fortbildungseinheiten werden Sie zum Genussbotschafter / zur Genussbotschafterin und erhalten umfangreiches Rüstzeug!

Die Fortbildungen sind aus einem Präsenz-Workshop, einer Selbstlernphase und einem Webinar zusammengestellt. So erhalten die Teilnehmenden das Fachwissen und wichtige Praxisanregungen für eine sichere und hygienische Umsetzung pädagogisch begleiteter Kochangebote.

Gruppe von Teilnehmerinnen der Fortbildung "Ich kann kochen!" in der VHS GT

Termine für den Kreis Gütersloh

Einstiegsfortbildung

Start-Workshop:          Donnerstag, 14.03.2024 von 10 bis 14 Uhr
                                         Ort: VHS Gütersloh, Hohenzollernstr. 43, 33330 Gütersloh

Selbstlernphase:         Interaktiv und online bei freier Zeiteinteilung (ca. 3,5 Stunden)

Abschluss-Webinar:    Donnerstag, 21. März 2024 von 10 bis 11:30 Uhr

Aufbaufortbildung

Start-Workshop:          Mittwoch, 5.6.2024 von 10 bis 14 Uhr
                                         Ort: VHS Gütersloh, Hohenzollernstr. 43, 33330 Gütersloh

Abschluss-Webinar:    Mittwoch, 19.6.2024 von 9 bis 10:30 Uhr

Deckblatt des Konzeptes "Gütersloher gesunde Genießer"

Aktion "Gütersloher gesunde Genießer"

So wird gesunde Ernährung spannend und informativ vermittelt; Eiwald und Vitmine, Fettimo und die anderen Fitmacher stoßen bei den Lehrkräften und den Kindern der Primarschulen im Kreis Gütersloh auf gute Resonanz!
Unsere zwei Ernährungsberaterinnen freuen sich, wenn sie die Kinder zum Thema gesundes Genießen zum Frühstück und Mittagessen in den Schulen besuchen können.

Wow!Seit Beginn der Gütersloher gesunden Genießer (Nov. 2011) haben kreisweit 26 Grundschulen und fünf Förderschulen insgesamt 78-mal an der Aktion teilgenommen.
Damit konnten bisher in 218 Klassen insgesamt 4973 Kinder und 278 Pädagogen mit
diesem Konzept arbeiten. (Stand Jan. 2023)

Weitere Informationen:

Aktion "Gütersloher gesunde Genießer"

Gerne werden Anmeldungen für die zweiten bzw. dritten Jahrgänge der Primarschulen im Kreisgebiet entgegen
genommen! Schicken Sie eine Mail an S.Baum@kreis-guetersloh.de