FRAKTIONEN

Die Fraktionen - Meinungsbildung als Aufgabe

73 Kreistagsmitglieder haben 73 Meinungen. Deshalb bündeln die Fraktionen diese Meinungen, um die Diskussion in Kreistag und Ausschüssen zu vereinfachen. Außerdem kann ein Kreistagsmitglied nicht überall "Experte" sein.

CDU-Fraktion

Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich willkommen bei der CDU-Fraktion im Gütersloher Kreistag. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Informationen über uns bereitgestellt.

GRÜNE-Fraktion

Seit 1984 sind "DIE GRÜNEN" im Gütersloher Kreistag vertreten. In der aktuellen Wahlperiode wurde die Fraktion mit 15 Kreistagsmitgliedern zweitstärkste Kraft. Wir stehen für eine ökologische und soziale Politik im Kreistag.

SPD-Fraktion

Liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD-Kreistagsfraktion.

FWG-UWG-Fraktion

Was ist eine Freie oder Unabhängige Wählergemeinschaft? Eine nach demokratischen Grundsätzen gewählte Gemeinschaft von parteiunabhängigen Bürgern, die nur auf kommunaler Ebene (Kreis, Stadt, Gemeinde) für eine bürgernahe politische Arbeit tätig ist.

FDP-Kreistagsfraktion

Wir freuen uns über Ihr Interesse an liberaler Politik.

Am 13. September 2020 haben die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Gütersloh mit 8.976 Stimmen - das sind 5,77% der abgegebenen Stimmen - die FDP gewählt.

AfD-Kreistagsfraktion

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

seit 2014 sind wir als Kreistagsgruppe und seit 2020 als AfD-Kreistagsfraktion für Sie im Einsatz.

geld

Koordination kostet: Die Fraktionszuwendungen

Die Fraktionen bereiten die Meinungsbildung in Kreistag und Ausschüssen vor; sie bündeln den Willen ihrer Mitglieder und bereiten politische Initiativen vor. Diese Koordination kostet Geld.