Ausbildungsangebote im Kreis Gütersloh nutzen

Auf 100 offene Stellen kommen
nur 55 unversorgte Azubi-Kandidaten

Azubi-Speeddating - früher am Tisch, heutzutage digital. Arbeitgeber und Ausbildungsplatzbewerber kommen zusammen. (Archivbild Kreis Gütersloh)

„Wir werden auch dieses Jahr wieder alles daransetzen, die Zahl der nicht mit einem Ausbildungsplatz versorgten jungen Menschen an einer Hand abzählen zu können“, beschreibt Rolf Erdsiek, Abteilungsleiter Arbeit und Ausbildung im Jobcenter Kreis Gütersloh, das besondere Engagement des kommunalen Jobcenters. „Wir sagen den Jugendlichen: Ihr werdet gebraucht. Bewerbt euch um einen Ausbildungsplatz, geht auf die Betriebe zu.“

Für alle Jugendlichen, die noch für dieses Jahr eine Ausbildungsstelle suchen, bieten die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und die Handwerkskammer (HWK) seit Juni ein digitales Azubi-Speed-Dating an. Jugendliche haben dort die Möglichkeit, den ersten Kontakt zu potentiellen Ausbildungsbetrieben aus ganz OWL herzustellen. Für den Kreis Gütersloh sind dort aktuell 132 Ausbildungsplatzangebote gelistet, für OWL 591. https://unternehmen.ausbildungschance-owl.de/

In Präsenzform wird am Freitag, 20. August, die Ausbildungsmesse ‚Ausbildung & Arbeit‘ in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück geführt:  www.ausbildung-rhwd.de/messe

Für Jugendliche, die sich erst jetzt für eine duale Ausbildung interessieren, bieten sowohl die Ausbildungscoaches des Jobcenter Kreis Gütersloh als auch die Berufsberatung der Arbeitsagentur professionelle Beratung und wertvolle Tipps. Interessierte Jugendliche sollten die Angebote kurzfristig, möglichst noch während der Schulferien, nutzen.