1.209 Impfungen bei drei mobilen Angeboten

Acht Impfstraßen ab Mittwoch

Wenn es nicht ausdrücklich anders angekündigt ist, werden über die Terminbuchung in der Impfstelle ausschließlich Personen ab 16 Jahren geimpft. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Johnson & Johnson sowie die mRNA-Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer. Für die Auffrischungsimpfung kommen die beiden mRNA-Impfstoffe zum Einsatz. Personen unter 30 Jahren, Schwangere und Stillende erhalten nach SITKO-Empfehlung den Impfstoff von Biontech/Pfizer. Über 30 jährige erhalten den vorhandenen mRNA Impfstoff – der medizinisch gleichwertig ist – und  vor Ort nicht ausgesucht werden kann. Es besteht keine freie Wahl, welcher Impfstoff zum Einsatz kommt. Eine Auffrischungsimpfung kann frühestens fünf Monate nach der Zweitimpfung erfolgen. Die Impfstelle impft von montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr. Plan ist, mit der Ausweitung von derzeit sechs auf acht Impfstraßen auf eine Kapazität von 1.000 Impfungen täglich zu kommen. Die Bilanz wird derzeit etwas getrübt durch Personen, die nicht zum Termin erscheinen und diesen nicht abgesagt haben. 40 bis 80 Mal passiert das jeden Tag.

Bei den mobilen Impfangeboten an den vergangenen drei Tagen wurden insgesamt 1.209 Personen geimpft: 372 am Freitag in Gütersloh, 400 am Samstag in Borgholzhausen und 437 am Sonntag in Halle/Westf.. In Gütersloh gab es 158 Erstimpfungen, 69 Zweitimpfungen und 145 Boosterimpfungen. In Borgholzhausen waren es 141 Erstimpfungen, 31 Zweitimpfungen und 228 Auffrischungsimpfungen, in Halle/Westf. 120 Erstimpfungen, 84 Zweitimpfungen und 233 Boosterimpfungen.