Spende für bedürftige Familien

Ranzenfee und Koffertroll spendet Schulranzen

Übergabe der Ranzenspende an die Caritas
Übergabe der Schulranzen im Kreishaus Gütersloh (v.l.): Birgit Kaupmann (Caritas), Marcel Schröder (Ergobag, Fond of), Jacqueline Stratmann (Ranzenfee & Koffertroll), Esther Hartmann (Caritas), Jens Wegener (Steinmann Gruppe, Scout, DerDieDas), Timo Niermann (Fond Of, ergobag), Marlene Engelbreth (Beckmann Norway), Stephan Epp (Hama, Step by Step), Damian Juranek (Felidae Europe, school mood), Schirmherr Landrat Sven-Georg Adenauer und Monika Stratmann (Ranzenfee & Koffertroll)


Mit ihrer traditionellen Spendenaktion möchten die Stratmanns Alleinerziehenden, die häufig aufgrund von Teilzeitbeschäftigung ein eher niedriges Gehalt haben, unter die Arme greifen. Denn für diese Mütter und Väter kann so eine Investition zur Einschulung ihrer Kinder schnell zum Kraftakt werden: Ein Schulstarter-Set, bestehend aus Ranzen, Sporttasche und Federmappe, kann je nach Modell schnell mal zwischen 250 und 300 Euro kosten. Die Caritas ermittelt anhand von Kita-Listen die betroffenen Familien, um diese direkt auf die Aktion aufmerksam machen zu können. „Jedes Jahr steigt die Anzahl der betroffenen Familien, aber auch die Dankbarkeit bei den beschenkten Familien steigt. Eltern haben Tränen in den Augen und bedanken sich mit Schokolade bei den Erzieherinnen für die Schulranzen“, beschrieb Esther Hartmann von der Caritas.
Die Ranzenspende ist eine der größten sozialen Einzelspenden im Kreisgebiet.

„Die Spendenübergabe ist mittlerweile schon zu einer Weihnachtstradition hier bei uns im Kreis Gütersloh geworden. Für mich ist es einer der schönsten Termine hier im Kreishaus. Ich freue mich über Ihr großes soziales Engagement und Ihren finanziellen Einsatz“, bedankte sich Adenauer bei der Familie Stratmann, den Vertretern der Lieferanten sowie bei Birgit Kaupmann und Esther Hartmann in ihrer Funktion als Kooperationspartnerinnen bei der Caritas.

In diesem Jahr haben sich die Lieferanten Beckmann Norway, die Steinmann Gruppe (Scout, DerDieDas), Felidae Europe (school mood), Hama (Step by Step) und Fond Of (ergobag) beteiligt. Die Hersteller übernehmen etwa die Hälfte der Spendensumme, die andere Hälfte trägt das Ehepaar Stratmann.