Gesundheitstag in Halle/Westf.

Gesundheit fördern, Beschäftigung ermöglichen

4 Personen stehen neben einem Roll-Up im Raum. 
Beim Gesundheitstag in Halle/Westf.: (v.l.) Dr. Monique Faryn-Wewel (Team Gesundheit GmbH), Hilde Knüwe (Jobcenter Kreis Gütersloh), An-netta Dimitsa-Deschner und Anne Nitsche (beide INTAL). 

„Der Zugang zu Gesundheitsangeboten ist für Arbeitssuchende häufig schwieriger. Präventionsangebote von Krankenkassen erreichen sie oftmals nicht“, erklärte Hilde Knüwe, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beim Jobcenter Kreis Gütersloh. Dass die Angebote direkt vor Ort und in einem bekannten Umfeld stattfinden, erleichtere den Zugang. Beim Aktionstag sollten die Teilnehmenden einen Einstieg in das Thema Gesundheit finden und eigene Interessen entdecken. Damit die Kurse auch über den Gesundheitstag hinaus weitergenutzt werden können, kann das Jobcenter Leistungsbeziehende über das Gutscheinverfahren bei präventiven Gesundheitsförderungsangeboten unterstützen.

Ausgewählte Gesundheitsangebote sind auch online verfügbar und können   mithilfe der Plattform ‚portALO‘ abgerufen werden. Das können Workshops, Module und Podcasts mit den Themen Rauchentwöhnung, gesunde Ernährung, Bewegung oder Wohlbefinden sein. Die Nutzung des Portals ist kostenfrei, einen Zugangscode erhalten Leistungsbeziehende direkt beim Jobcenter.

Damit Menschen in der Grundsicherung präventiv etwas für ihre Gesundheit tun können, gibt es das Programm ‚Gesundheitsförderung für arbeitslose Menschen – Teamw()rk für Gesundheit und Arbeit‘ des Jobcenters Kreis Gütersloh und den gesetzlichen Krankenkassen. Vor Ort werden die gesetzlichen Krankenkassen von ‚Team Gesundheit GmbH‘ vertreten, die ein Portfolio kostenfreier Gesundheitsangebote für Leistungsbeziehende des Jobcenters im Kreis Gütersloh entwickelt haben.
Die Kooperationsvereinbarung wurde erstmalig 2018 unterzeichnet und jetzt für den Zeitraum 2023 bis 2026 verlängert. Jede teilnehmende Region bekommt im kommenden Jahr 30.000 Euro für die Gesundheitsförderung. Diese Summe kann dann beispielsweise in Gesundheitstage investiert werden.