Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung: Wegen großen Bedarfs ist ein 3. Durchlauf für 2023/24 geplant

Der Bedarf an niedrigschwelligen Deutschlernangeboten im Kreis Gütersloh ist hoch. Dementsprechend werden die Sprachwerkstätten für Frauen mit Kinderbetreuung des Kommunalen Integrationszentrums gut angenommen. Die Sprachwerkstätten finden derzeit im zweiten Durchlauf statt und werden in allen Kommunen des Kreises mit mindestens einem Kurs durchgeführt. Es gibt derzeit über 175 Teilnehmende mit 70 Kindern.

Dieses Weiterbildungsangebot für erwachsene Frauen, die (neu) zugewandert sind, wird aus Kreismitteln finanziert und von Bildungsträgern aus der Region durchgeführt: dem Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh e. V., der VHS Gütersloh, der VHS Ravensberg, der VHS Reckenberg-Ems und dem Verein Pro Arbeit e. V. aus Rheda-Wiedenbrück.

Zum Konzept gehört auch eine eintägige Qualifizierung für die Sprachdozentinnen. Dabei geht es zum einen darum, neue Methoden der alltags- und bedarfsorientierten Sprachförderung kennenzulernen und zum anderen um den Erfahrungsaustausch der Sprachlehrkräfte untereinander. Gute Praxisbeispiele aus dem Kolleginnenkreis sind willkommen, denn es gilt manchmal bis zu vier verschiedene Sprachniveaus in einem Kursus zu bedenken.

Die Sprachdozentinnen Jane Roth (VHS Reckenberg-Ems) und Amal Ben Abdallah (VHS Ravensberg) beim Erstellen eines Lern-Quiz mit der Web-Plattform Learningsapps.org. Copyright: Kreis Gütersloh

Bildunterschrift: Lerntafel vor Regal mit Verkaufsobjekten: Die Sprachwerkstatt in Schloß Holte-Stukenbrock findet in den Räumlichkeiten des Secondhand-Geschäftes des Pro Arbeit e. V. im ehemaligen Buschkrug statt. Copyright: Sara Huggett/Pro Arbeit e. V.

Die Sprachwerkstätten sind alltagsorientiert aufgebaut. Sie laufen über 100 Zeitstunden meist über 20 Wochen. Sie finden möglichst an wohnortnahen Begegnungsorten statt: in Schloß Holte-Stukenbrock zum Beispiel im gut sortierten Secondhand-Geschäft des Pro Arbeit e.V. Dies hat laut Dozentin Sara Huggett den Vorteil, dass die im Geschäft vorhandenen Gegenstände flexibel in das Lerngeschehen integriert werden können. So werden schnell einmal Kleidungsstücke oder Geschirr herangezogen, um den Wortschatz anschaulich zu erweitern oder knifflige Wortbildungen zu erklären.

Viele Teilnehmerinnen möchten gerne in der Sprachwerkstatt weitermachen; viele neue Teilnehmerinnen stehen auf Wartelisten. So freuen wir uns, dass der Kreistag am 6. März 2023 mit Verabschiedung des Haushaltes erneut Gelder für eine weitere Umsetzung der Sprachwerkstätten freigegeben hat. Denn – der Bedarf ist weiterhin hoch.

Zur aktuellen Internetseite DER Sprachwerkstatt

Ansprechpartnerin: