Berufsorientierung auf dem Schulhof

Schulhofaktion bringt Jugendliche und Unternehmen ins Gespräch

Während der Schulzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich direkt mit Vertreterinnen und Vertretern regionaler Unternehmen auszutauschen, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und sich über Ausbildungs-, Praktikums- und duale Studienmöglichkeiten zu informieren. An interaktiven Mitmachständen können sie typische Tätigkeiten ausprobieren und so einen unmittelbaren Eindruck von unterschiedlichen Berufen gewinnen. Der persönliche Austausch mit Auszubildenden und Fachkräften bietet dabei die Gelegenheit, Fragen auf Augenhöhe zu stellen und erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen.


Berufsorientierung wird besonders wirksam, wenn Jugendliche Berufe nicht nur kennenlernen, sondern selbst erleben können. Die Schulhofaktion schafft genau diesen direkten Kontakt zwischen jungen Menschen und regionalen Unternehmen. So entstehen Gespräche, die Orientierung geben und manchmal sogar der erste Schritt in Richtung Praktikum oder Ausbildung sein können.

Organisiert wird die Schulhofaktion von der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Gütersloh in Zusammenarbeit mit der Von-Zumbusch-Gesamtschule, der Agentur für Arbeit Bielefeld, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld sowie der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld.


Mit der Schulhofaktion möchten die Partner Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten der Region ermöglichen. Gleichzeitig erhalten Unternehmen die Gelegenheit, frühzeitig mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. So trägt die Veranstaltung dazu bei, Jugendliche und regionale Betriebe miteinander zu vernetzen und den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zu unterstützen.


Interessierte Unternehmen aus Herzebrock-Clarholz und der näheren Umgebung können sich für eine Teilnahme bis zum 4. September an Bodo Venker, Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (b.venker@ostwestfalen.ihk.de) oder Maike-Selina Wittop (wittop@kh-gt-bi.de), Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld wenden.

Im Gespräch bei der Schulhofaktion im September 2023 an der Von-Zumbusch-Gesamtschule in Herzebrock-Clarholz: Auszubildende, Ausbildungsverantwortliche und Schüler der Gesamtschule. Foto: Kreis Gütersloh