- Aktuelles
- Themen
- Tiere & Lebensmittel
- Ordnung
- Bevölkerungsschutz
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Geoinformation, Kataster und Vermessung
- Gesundheit
- Anmeldung von Kindertagespflege
- Kinder & Jugendliche
- Pflicht zur Meldung beim Gesundheitsamt
- Förderung Medizinstudierender
- Medizinalaufsicht, Apothekenaufsicht, Masernschutz
- Wegweiser Gesundheit
- Beratung & Information
- BIGS - Gesundheit & Selbsthilfe
- Infektionskrankheiten
- Trinkwasser und Umwelt
- Kommunale Gesundheitskonferenz
- Kommunale Gesundheitsförderung
- Gesundheitsbezogener Hitzeschutz
- Koordinationsstelle für Ernährung und Bewegung im Offenen Ganztag
- Kommunale Gesundheitsberichterstattung
- Bauen, Wohnen, Immissionen
- Jugend
- Bildung
- Kommunales Integrationszentrum
- Soziales
- Jobcenter Kreis Gütersloh
- Energie & Klima
- Umwelt
- Wasser
- Unser Kreis
- Karriere
Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (SoR-SmC)
Immer mehr Schulen beziehen auch im Kreis Gütersloh Position: Gemeinsam für Weltoffenheit und Toleranz - gerade jetzt ist es wichtig zusammen zu halten und Position zu beziehen!

Das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist ein bundesweites Netzwerk, zu dem mittlerweile mehr als 5.000 Schulen aus ganz Deutschland gehören. Im Vorfeld müssen mindestens 70% der Menschen, die an der Schule lernen und arbeiten über eine Selbstverpflichtung mit folgenden drei Punkten abstimmen.
- Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus zu überwinden.
- Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
- Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.
Kinder und Jugendliche engagieren sich aktiv gegen Diskriminierung, wenn Menschen zum Beispiel wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.
Das Courage-Netzwerk bietet Schülerinnen und Schülern einen angemessenen Rahmen für ihr bürgerschaftliches Engagement. Möchte eine Schule eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" werden, braucht sie den Willen und die eigene Initiative der Schülerinnen und Schüler, im Sinne des Selbstverständnisses aktiv zu werden. Immer wieder erfahren wir, wie wichtig es ist, couragiert zu handeln und für die Rechte seiner Mitmenschen einzutreten.
29 Schulen im Kreis Gütersloh gehören zum Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
Auf dem Weg eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu werden ist zurzeit:
- Gymnasium Verl
Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Gütersloh übernimmt in diesem Projekt die Regionalkoordination. Es führt die Zertifizierungen durch, begleitet Prozesse, organisiert Weiterbildungen, Netzwerktreffen und ist Ansprechpartner bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen für das Projekt.
Informationen über das SoR-SmC-Programm finden Sie im Internet unter:www.schule-ohne-rassismus.org
Weitere Informationen und ein individuell zusammengestelltes Infopaket erhalten Sie im Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh.
In eigener Sache
Liebe SoR-Freunde,
der Endspurt in unserem Netzwerk Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage ist zunächst einmal geschafft.
Wir sind mehr geworden🥳🎉Wir begrüßen drei neue Schulen im Netzwerk, die das gesamte Netzwerk sicher sehr bereichern werden. Jede Aufnahmefeier war sehr eindrucksvoll und individuell von Schülern und Schülerinnen gestaltet.
Ich bin immer wieder beeindruckt!
Folgende Schulen sind jetzt neu im Netzwerk:
- Stiftsgymnasium Gütersloh
- Gymnasium Schloß Holte- Stukenbrock
- Mosaikschule Gütersloh
Wir blicken auch auf einen ereignisreichen Tag bei unserem Lokaltreffen am 8. Juli 2026 an der Anne-Frank-Schule zurück. Ich denke der Tag war für alle sehr lohnenswert, inspirierend und motivierend für die neuen Aufgaben, die uns sicher weiter beschäftigen werden. Ich schicke allen Interessierten die Power Point von Demokrat Ramadani von seinem Eröffnungsvortrag und einen Bericht mit einzelnen Fotos. Weitere Fotos zum Anschauen findet Ihr hier unter diesem Link, den Herr Graff netterweise erstellt hat. https://apps.scrappbook.de/HJ8JJA27fg
Ich möchte mich bei dem gesamten Netzwerk für Euer Engagement, Euer Interesse und unsere Netzwerkarbeit bedanken. Ein großes Dankeschön auch noch an die Anne-Frank-Schule in Gütersloh, die uns für das Lokaltreffen so wunderbare Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, und auch das Buffett so gut vorbereitet hat. Vielen Dank auch an die Bürgerstiftung und das Netzwerk Gewaltprävention und Aktion Courage, die uns finanziell unterstützt haben.
Jetzt ist Zeit mal Pause zu machen 😎🏖️
Schöne Ferien und gute Erholung allen. Nach den Ferien bin ich wie gewohnt mittwochs und donnerstags wieder hier zu erreichen.

Sabine Heidjann
Tel.: 05241/85-1547
Fax: 05241/8531547
Mail: S.Heidjann@kreis-guetersloh.de
Aktuelles

Infobrief SoR/SmC
Mehr

© Mark Graff
Lokaltreffen am 08. Juli 2026 bringt Jugendliche aus 16 Courage-Schulen zusammen
Mehr

Aufnahme der Mosaikschule Gütersloh als 29. Schule in das Netzwerk SoR/SmC
Mehr

© Dr. Thomas Göhler, StD
Aufnahme des Ev. Stiftischen Gymnasiums Gütersloh als 27. Schule in das Netzwerk SoR/SmC
Mehr




