15_07_29_Stempel_Menschenwuerde

Internationale Wochen gegen Rassismus 2026 – gemeinsame Aktion aller kommunalen Amtsinhaber und Amtsinhaberinnen im Kreis Gütersloh

„Ich engagiere mich gegen Rassismus, weil…“

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 setzt der Kreis Gütersloh gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus.  Mit 14 persönlichen Videostatements zeigen die Landrätin und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der kreisangehörigen Kommunen, warum ihnen das Thema wichtig ist – ehrlich, sichtbar und verbindend.  

Die Aktion wird auf Initiative des Netzwerks Antidiskriminierung im Kreis Gütersloh durchgeführt und  durch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises koordiniert.

Die Kurzvideos werden während der Aktionswoche gestaffelt veröffentlicht und zeigen deutlich: Im Kreis Gütersloh stehen Politik und Zivilgesellschaft zusammen – für Respekt, Vielfalt und ein gutes Miteinander.

Vielfalt stärken. Zusammen handeln. Gemeinsam gegen Rassismus.

Vielfalt vor Ort erleben

Angebote und Aktionen der Kommunen und Netzwerkpartner

Layout 1