Haushaltsplan des Kreises Gütersloh  2016

Der Kreistag des Kreises Gütersloh hat die Haushaltssatzung und den Stellenplan 2016 in seiner Sitzung am 29.02.2016 einstimmig beschlossen. Der Hebesatz für die allgemeine Kreisumlage beträgt 36,74 % der maßgeblichen Umlagegrundlagen. Der Hebesatz für die Jugendhilfeumlage wurde auf 18,97 % der relevanten Umlagegrundlagen festgesetzt. Der beschlossene Kreishaushalt 2016 geht von einem Hebesatz für die Landschaftsumlage von 16,7 % der maßgeblichen Umlagegrundlagen aus. Die Kreisumlage steigt gegenüber dem im November vergangenen Jahres eingebrachten Entwurf für den Haushalt um vier Millionen Euro auf 203 Millionen Euro. Vor allem die Mehrausgaben im Bereich der Kosten der Unterkunft nach dem SGB II (u.a.  in Folge des Flüchtlingszustroms) und die Übernahme der Trägerschaft von vier Förderschulen durch den Kreis haben zu den höheren Ansätzen geführt. Der verabschiedete Haushalt berücksichtigt weiterhin eine Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage in Höhe von 5,9 Mio. €. Nachfolgend stellen wir Ihnen den Haushalt 2016 als PDF-Dateien zur Verfügung. Hinweis: Die Erläuterungen zu den einzelnen Produkten werden auf dem Stand der Entwurfsfassung vom 30.11.2015 veröffentlicht.

Hinweis: Im Band 0 ist lediglich die Haushaltssatzung aktualisiert worden.

Produkthaushalt 2016 Haushaltssatzung, Vorbericht, Anlagen, Übersichten

Der Band 0 beinhaltet den Ergebnisplan, den Finanzplan, die Haushaltssatzung, die Produktstruktur des Kreises Gütersloh, den Vorbericht zum Haushaltsplan mit Übersichten sowie Anlagen.

Produkthaushalt 2016 Fachbereich 1

Der Band 1 beinhaltet die Produkte Politische Gremien des Kreises/Landrat, Wirtschaftsförderung, Kreispolizeibehörde, Referat Presse, Kultur und Archiv, Personalrat, Referat Büro des Kreistages, Gleichstellung, Referat Revision und den Fachbereich 1 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 1, Service Personal-Organisation und IT, Service Gebäudewirtschaft und Service Finanzen.

Produkthaushalt 2016 Fachbereich 2

Der Band 2 beinhaltet den Fachbereich 2 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 2, Abteilung 2.1 Ordnung, Abteilung 2.2 Straßenverkehr, Abteilung 2.3 Veterinär- und Lebensmittelüberwachung, Abteilung 2.4 Gesundheit und Abteilung 2.5 Recht und Kommunalaufsicht.

Produkthaushalt 2016 Fachbereich 3

Der Band 3 beinhaltet den Fachbereich 3 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 3, Abteilung 3.1 Bildung, Abteilung 3.3 Soziales, Abteilung 3.5 Jugend.

Produkthaushalt 2016 Fachbereich 4

Der Band 4 beinhaltet den Fachbereich 4 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 4, Abteilung 4.1 Geoinformation, Kataster und Vermessung, Abteilung 4.2 Bauen, Wohnen, Immissionen, Abteilung 4.4 Tiefbau, Abteilung 4.5 Umwelt.

Produkthaushalt 2016 Fachbereich 5

Der Band 5 beinhaltet den Fachbereich 5 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 5, Abteilung 5.1 Steuerung, Abteilung 5.2 Arbeit, Abteilung 5.3 Arbeit und Ausbildung und Abteilung 5.4 Materielle Hilfen

Stellenplan 2016

Freiwilligen Leistungen 2016