Haushaltsplan des Kreises Gütersloh 2015

Der Kreistag des Kreises Gütersloh hat die Haushaltssatzung und den Stellenplan 2015 in seiner Sitzung am 02.03.2015 mehrheitlich (2 Gegenstimmen) beschlossen und mit Verfügung vom 02.04.2015 wurde er von der Bezirksregierung genehmigt. Der Hebesatz für die allgemeine Kreisumlage beträgt 35,21 % der maßgeblichen Umlagegrundlagen. Der Hebesatz für die Jugendhilfeumlage wurde auf 16,41 % der relevanten Umlagegrundlagen festgesetzt. Der beschlossene Kreishaushalt 2015 geht von einem Hebesatz für die Landschaftsumlage von 16,5 % der maßgeblichen Umlagegrundlagen aus. Die daraus resultierenden Verbesserungen tragen im Wesentlichen dazu bei, dass sich für den Gesamthaushalt gegenüber dem Haushaltsplanentwurf eine saldierte Verbesserung von rd. 2,0 Mio. € im Bereich der allgemeinen Kreisumlage ergibt. Der verabschiedete Haushalt berücksichtigt weiterhin eine Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage in Höhe von 3,0 Mio. €. Die vom Kreis erwarteten Mittel aus der sogenannten Übergangsmilliarde im Bereich der Eingliederungshilfe (r. 1,3 Mio. €) sind bereits im Rahmen der Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs bedarfsmindernd in die Umlageermittlung eingeflossen. Nachfolgend stellen wir Ihnen den Haushalt 2015 als PDF-Dateien zur Verfügung. Hinweis: Die Erläuterungen zu den eizelnen Produkten werden auf dem Stand der Entwurfsfassung vom 24.11.2014 veröffentlicht.

Produkthaushalt Band 0

Der Band 0 beinhaltet den Ergebnisplan, den Finanzplan, die Haushaltssatzung, die Produktstruktur des Kreises Gütersloh, den Vorbericht zum Haushaltsplan mit Übersichten sowie Anlagen.

Produkthaushalt Band 1

Der Band 1 beinhaltet die Produkte Politische Gremien des Kreises/Landrat, Wirtschaftsförderung, Kreispolizeibehörde, Referat Presse, Kultur und Archiv, Personalrat, Referat Büro des Kreistages, Gleichstellung, Referat Revision und den Fachbereich 1 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 1, Service Personal-Organisation und IT, Service Gebäudewirtschaft und Service Finanzen.

Produkthaushalt Band 2

Der Band 2 beinhaltet den Fachbereich 2 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 2, Abteilung 2.1 Ordnung, Abteilung 2.2 Straßenverkehr, Abteilung 2.3 Veterinär- und Lebensmittelüberwachung, Abteilung 2.4 Gesundheit und Abteilung 2.5 Recht und Kommunalaufsicht.

Produkthaushalt Band 3

Der Band 3 beinhaltet den Fachbereich 3 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 3, Abteilung 3.1 Schule Bildungsberatung und Sport, Abteilung 3.3 Arbeit und Soziales, Abteilung 3.5 Jugend - Familie und Sozialer Dienst.

Produkthaushalt Band 4

Der Band 4 beinhaltet den Fachbereich 4 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 4, Abteilung 4.1 Liegenschaftskataster und Vermessung, Abteilung 4.2 Bauordnung und Wohnungsbauförderung, Abteilung 4.4 Tiefbau, Abteilung 4.5 Umwelt.

Produkthaushalt Band 5

Der Band 5 beinhaltet den Fachbereich 5 mit den Bereichen Leiter Fachbereich 5, Abteilung 5.1 Steuerung, Abteilung 5.2 Arbeitsvermittlung, Abteilung 5.3 Fallmanagement und Abteilung 5.4 Materielle Hilfen

Stellenplan 2015

freiwillige Leistungen 2015