Neues Mobilitätsangebot in Halle (Westf.) und Borgholzhausen

Startschuss für das interkommunale Linien- und E-Carsharing

Projektpartner stehen an den zwei E-Autos.
Präsentieren das neue Linien- und E-Carsharing-Angebot: (v.l.) Langenbergs Bürgermeisterin Susanne Mittag (als Vertreterin der GT8-Region), Stefan Honerkamp (VVOWL), Kim Nadine Rother (Mobilitätsmanagerin Kreis Gü-tersloh), Peter Thoelen (Projektmanager Cityca und ehrenamtlicher Mobili-tätsmanager der Stadt Borgholzhausen), Frank Scheffer (Dezernent Bauen und Umwelt Kreis Gütersloh), Bürgermeister Thomas Tappe (Stadt Halle (Westf.)), Hans Rost (Inhaber Cityca), Ralf Vieweg (Stadt Borholzhausen) und Hendrik Schaefer (E-Car-Operator). Foto: Kreis Gütersloh

Was 2022 als Erprobungsphase in Borgholzhausen begann, wird nun als interkommunales Projekt fortgeführt. Der Kreis Gütersloh hat Anfang des Jahres die Trägerschaft übernommen und über die Lokale Aktionsgruppe GT8 eine LEADER-Förderung von rund 177.000 Euro eingeworben. „Eines unserer Ziele in der GT8-Region ist es, kommunale, klimafreundliche Mobilitätsangebote weiterzuentwickeln. Das interkommunale Linien- und E-Carsharing ist dafür ein gelungenes Beispiel“, betont Bürgermeisterin Susanne Mittag als Vertreterin der Lokalen Aktionsgruppe GT8.

Die Fördermittel ermöglichen den Start des Angebots in beiden Kommunen: Ab September gibt es neben den sieben bekannten Haltestellen in Borgholzhausen und Dissen fünf weitere in Halle (Westf.). Mit einem gültigen Nahverkehrsticket lassen sich Strecken bis zu zehn Kilometern zwischen den Haltepunkten ohne weitere Kosten zurücklegen – ideal für Pendlerinnen, Pendler und Gelegenheitsfahrer. Das E-Carsharing steht darüber hinaus auch für längere Strecken zur Verfügung. „Mit dem Linien- und E-Carsharing schaffen wir eine zeitgemäße Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr. Das Angebot ist einfach, flexibel und umweltfreundlich. Probieren Sie es doch mal aus“, fordert Frank Scheffer, Dezernent Bauen und Umwelt beim Kreis Gütersloh, auf.

Projektpartner sind die beiden Kommunen, Borgholzhausen und Halle (Westf.), sowie der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL).

Finanziert wird das Projekt von der Europäischen Union und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW. Betreiber der Fahrzeuge ist die Firma CityCa aus Bielefeld.

So funktioniert es: Bei MOQO registrieren, OWLmobil-App herunterladen, Fahrt buchen – und schon kann es losgehen. Für die kostenfreie Nutzung einfach das ÖPNV-Ticket hochladen.

Alle Infos zur Registrierung und Buchung gibt es bei Peter Thoelen, Projektmanager CityCa und ehrenamtlicher Mobilitätsmanager der Stadt Borgholzhausen, unter Telefon: 0151 52540800, per Mail an linien-e-carsharing@epium.de oder unter www.owlmobil.info

Zusätzlich werden regelmäßige Sprechstunden in Halle (Westf.) und Borgholzhausen angeboten. Die genauen Termine finden Sie in den Veranstaltungskalendern der Kommunen.

 

Das sind die Haltestellen:

  • LEC Westerbarthausen (Borgholzhausen)
  • LEC Interkommunales Gewerbegebiet (Borgholzhausen)
  • Mobilitätsstation Bahnhof (Borgholzhausen)
  • LEC Rathaus (Borgholzhausen)
  • LEC Hamlingdorfer Weg (Borgholzhausen)
  • LEC Violenbachschule Süd (Borgholzhausen)
  • LEC Rathaus Dissen
  • LEC Bahnhof Künsebeck (Halle (Westf.))
  • LEC Tante Enso (Halle (Westf.))
  • LEC Minigolfpark (Halle (Westf.))
  • LEC Outlet Ravenna Park (Halle (Westf.))
  • LEC Hoppenkamp (Halle (Westf.))


Die ersten Sprechstundentermine:

Borgholzhausen:

4. September 2025 von 15:30 bis 17 Uhr, Rathaus in Borgholzhausen

18. September 2025 von 16:30 bis 18 Uhr, Rathaus Borgholzhausen

25. September 2025 von 15 bis 17 Uhr, Rathaus Borgholzhausen

 

Halle (Westf.):

1. September, 8. September und 22. September 2025 von 16 bis 18 Uhr, Künsebeck Tante Enso

Ein zusätzlicher Informationstermin ist am 13. September 2025 auf dem Sommerfest in Künsebeck, Ringofen Platz.